Als in Deutschland lebende Türkin einen Türken aus der Türkei heiraten?
Hallo alle zusammen,
ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen habe allerdings einen türkischen Pass mit Niederlassungserlaubnis. Nun möchte ich jemanden aus der Türkei heiraten und hier her nach DE bringen.
Kennt sich jemand rechtlich aus oder hat Ähnliches erlebt? Müssten wir in DE oder in der Türkei heiraten? Und dürfte er nach der Eheschließung mit mir in DE leben? Bitte dringend um Hilfe!
LG, Sel
3 Antworten
Willkommen im Club. Diese Prozedur durfte ich auch mal genießen. Allerdings galt aufgrund meiner Staatsangehörigkeit EU-Recht, was die Sache doch ein wenig vereinfachte.
Ich empfehle ein türkisches Forum zu suchen. Hier dürfte es eine Vielzahl von erfahrenen Leuten geben die dir geeignete Tipps geben können.
**************************************************************************************
Nachtrag.
Weiß jemand weshalb der Deutschkurs pflicht ist?
Das Goetheinstitut war zu diesem Zeitpunkt schlicht pleite. Also hat die damalige Bundesregierung kurzerhand verpflichtende Deutschkurse eingeführt und verstoßt damit gegen EU-Recht.
Frag/lies am besten hier:
Info4alien.de
Du kannst ihn dort heiraten , ihn dann hierhin holen .
Frag bei Deinem Standesamt, die geben Dir einen Laufzettel , was Du benötigst
selbstverständlich
Infos Goethe Institut Ehegattennachzug
https://www.goethe.de/ins/tr/de/index.html
Wie lange braucht man um A1 Deutsch zu lernen?
Für das Goethe-Zertifikat A1: Start Deutsch 1 werden durchschnittlich 160 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten benötigt. Abhängig von Ihren Vorkenntnissen und Lernvoraussetzungen kann die Vorbereitungsdauer kürzer oder länger dauern.
https://www.goethe.de › prf › ehe
Deutschprüfungen - Ehegattennachzug - Goethe-Institut
Gibt's den verpflichtenden Deutschkurs noch?