Steuerklassenwechsel vor Ehegattennachzug möglich/ Standesamtliche Trauung in Deutschland oder Ausland?
Ich habe da mal ein paar Fragen. Und zwar lebt mein Verlobter in der Türkei und wir wollen dieses Jahr heiraten. Nun stellen sich verschiedene Frage für uns. Mein Verlobter hat ein Touristenvisum womit er aktuell ein-und ausreisen kann. Dieser läuft noch bis einschließlich April 2019 (ausgestellt für 1 Jahr). Wir stellen uns nun die Frage ob es Sinn macht, im Mai 2019 wieder den Antrag auf ein Touristenvisum zu stellen, damit er nach unserer Heirat (Juli 2019) auch ohne den "Ehegattennachzug" direkt einreisen kann.
- Ist es vorteilhafter, die standesamtliche Trauung in Deutschland zu durchzuführen oder doch lieber in der Türkei? (Er würde dann mit dem Touristenvisum einreisen und wir würden dann im April 2019 in Deutschland heiraten) Nach der Eheschließung müsste er denke ich wieder ausreisen und einen Antrag auf Ehegattennachzug stellen wenn ich mich nicht täusche oder ?
- Ist ein Steuerklassenwechsel möglich, wenn man in Deutschland geheiratet hat ? Dies würde für mich ca. 250,00 € mehr im Monat bedeuten.
- Macht es überhaupt einen Unterschied ob man in Deutschland oder in der Türkei die Ehe geschlossen hat ?
3 Antworten
Hallo,
nein wir sind zurzeit noch in Planung was die standesamtliche Trauung angeht. Das Standesamt weiß von nichts bisher. Ich weiß leider nicht wie lange es dauert bis man ein Heiratsvisum bekommt aus diesem Grund wollten wir ja direkt wieder das Touristenvisum beantragen weil er dies bisher problemlos bekommen hat.
Ich dachte jetzt nur, dass die Trauung in Deutschland bezüglich des Ehegattennachzugs schneller erledigt wäre und ich des Weiteren vielleicht meine Steuerklasse nach der Trauung in Deutschland sofort von 1 auf 3 wechseln könnte.
Hast Du denn oben nicht gelesen, dass der Steuerklassenwechsel absolute Nebensache ist?
Es fehlen folgende Angaben:
Ist die Heirat in D mit einem Touristenvisum seitens des Standesamtes bereits okay?
Warum erfolgt die nächste Einreise nicht gleich mit einem Heiratsvisum?
Liegt ein Ehefähigkeitszeugnis der türkischen Behörden vor?
Wird ein bestandener Sprachkurs Deutsch A1 verlangt?
Zur Info: Die Einreise mit einem Touristenvisum und einem Ehefähigkeitszeugnis im Gepäck kann einen sofortigen Rückflug bedeuten.
Ist ein Steuerklassenwechsel möglich, wenn man in Deutschland geheiratet hat ? Dies würde für mich ca. 250,00 € mehr im Monat bedeuten.
Wichtiger als jede Steuerklasse beim Arbeitslohn ist doch die Frage, ob eine Ehegattenveranlagung in Frage kommt. Und die Bedingungen dafür sind eindeutig:
- Beide Eheleute sind verheiratet, und zwar miteinander.
- Sie leben nicht dauernd getrennt.
- Sie sind in Deutschland beide unbeschränkt steuerpflichtig.
Alle Voraussetzungen müssen an mindestens einem Tag im Jahr vorgelegen haben.
Da steht nichts davon, wo man geheiratet haben muss, nicht wahr?
Heißt also im Klartext:
Wenn ihr heiratet und der Mann zieht zu Weihnachten 2019 nach Deutschland, so sind die Bedingungen für eine Ehegattenveranlagung erfüllt, auch wenn sich im Jahr 2019 die Lohnsteuerklasse nicht ändert.
Eine Heirat in D wäre vielleicht günstiger, wenn das Paar ohnehin hier leben möchte und sich dann die bürokratischen Mühen der Anerkennung sparen möchte.