Aktuellen Job schmeißen für Selbstständigkeit?
Ich hab im aktuellen Job etwa 4800€ Brutto.
Ich spiele aber mit dem Gedanken eine Pizzeria zu öffnen. Ich habe vorher schon Jahre Erfahrung gesammelt, in dem ich nebenbei mal in einem Geschäft von einem Bekannten ausgeholfen habe.
Ich kriege oft gesagt, dass die Gewinnmarge bei Pizzen sehr hoch sei, aufgrund der geringen Materialkosten.
An diesem Standort (40.000 Einwohner) würde ich etwa 2000€ Miete zahlen. Ich würde maximal eine Person Vollzeit einstellen, wenn’s sehr gut laufen sollte 2 Personen.
Wieviel Umsatz ist üblich in solchen „normallaufenden“ Pizzerien und wie hoch ist die Marge wirklich vom Umsatz? Hat hier jemand Erfahrung in der Gastro?
es geht mir auch nicht, ob es Sinn macht, einen „entspannten“ Job herzugeben. Es geht bei diesem Beitrag rein um das finanzielle (auch wenn ich weiß, dass das nicht alles ist!)
3 Antworten
ich bin nicht allwissend... aber ich besitze ein ausgeprägtes analytisches Denken resultierend aus knapp 30 Jahren "CHEF"
genug eigenlob...
ich gebe ihnen stichpunkte, den rest müssen sie sich selber erdenken...denken sie einfach darüber nach...oder lassen sie es
- geringe Materialkosten soso.... und was ist mit den Energiekosten...?
ich kenne jemanden im fischverkauf....markt .... vor supermärkten...er hatte mal 4 wagen... jetzt nur noch einen energiekosten seiner Kühlräume... ca 60000 im Jahr...ich gebe dem noch paar Monate dann ist der Pleite...man konnte seine Angst in seinen Augen sehen...
- ihnen sollte klar sein, das sie die ersten monatemit zumindest minus durch die tage gehen... sie müssen sich ihre stammgäste erst bilden... ihr kommentar die denken in erster linie ans finanzielle...sorry... für wie dumm halten sie die Leute... wenn bei ihnen statt 7 scheiben wurst nur 5 scheiben drauf sind sind sie die ersten kunden gleich wieder los...man merkt ob jemand mit liebe pizzen macht oder nicht...jedenfalls ich merke sowas...
- sie argumentieren das sie erst alleine bzw zu zweit irgendwann arbeiten...ganz ehrlich es gibt in meiner Gegend keine Pizzeria... selbst die nicht... wo hier um die Ecke... ein berühmter Bundesligatorwart stammkunde ist...selbst die Pizzeria hat nunmehr 2 autos zum bringen... an die Haustür... habe mit dem chef gequascht.... die beiden Autos machen 80 % seines umsatzes aus...die idee erwähnen sie garnicht erst in ihrer Fragestellung...kosten erst recht nicht.... vielleicht haben sie ja kostenlose autos... kostenlose Fahrer... kostenloses Benzin...naja ich wollts nur mal erwähnt haben... selbst ich lasse immer liefern und fahre nicht dahin...
- 40000 Einwohner sagt garnix...wichtiger wäre eher zu wissen... wie die örtliche Arbeitslosenquote ist... oder welche Leute da wohnen Eigenheimbesitzer... Miethäuserbewohner...Geschäftsleute...
- mhhh wie können sie kalkulieren... wenn sie selber fragen... was man verdienen kann.... wir alle sind hier keine Hellseher...sie sollte das erstmal mit system machen... wie ich es auch gelernt hatte.... wenn man einen neuen großen Supermarkt plant...
- sie sollten sich einen Stadtplan ihrer Ortschaft kopieren bzw vergrößern...und jede Pizzeria da im Umkreis markieren lernen sie die Pizzen kennen...holen sie sich die Lieferzettel... studieren sie die sorten...achten sie darauf wie die anliefern...etcetc...dann können sie mit unbekannten beträgen hochrechnen und sehen... ob sie mit den kosten... Miete... Mitarbeiter.... Auto.... Benzin... Energiekosten bzw Benzinkosten...klarkommen...
- wenn sie geizen sind sie die kunden schnell wieder los.... lass die Pizza 8 bis 10 euronen kosten.... die muß füllig aussehen... sonst machen sie nicht lange...
- ich denke das reicht erstmal.... starten sie mit dem Stadtplan und lernen sie erstmal ihre Mitbewerber kennen....
Dann fange mal an zu kalkulieren. Zuerst mal, wo Dein Ertragsziel liegen muss.
4.800,- brutto bedeutet nämlich nicht, dass Dein Gewinn 60.000,- pro Jahr sein muss.
Deine 4.800,- bekommst Du 12 mal. Arbeiten tust Du ca. 10 Monate dafür. Außerdem zahlt Dein Arbeitgeber nochmal 25 % zusätzlich für Deine Sozialversicherung.
Also 4.800,- + 25 % = 6.000,- * 12 = 72.000,- / 10 = 7.200,- Minimum Gewinn mtl. + aufschlag für das Risko, also sagen wir 90.000,- Euro
Eine gut laufende Pizzeria macht ca. 15 % vom Umsatz als Gewinn. Demnach 90.000,- /15 * 100 = 600.000,- Euro Jahresumsatz.
https://qonto.com/de/blog/unternehmensgruendung/geschaeftsideen/pizzeria-eroeffnen
Viel Erfolg.
Du wirst viele Jahre brauchen um die das gleiche Gehalt zahlen zu können.