Adobe als Student von der Steuer absetzen?

2 Antworten

Wieviel Einkommensteuer zahlst Du denn im Jahr an das Finanzamt!?!

jemandes1337
Beitragsersteller

normalerweise nichts da ich unter dem Grundfreibetrag verdiente. Letztes Jahr lag ich Ausnahmsweise bei etwas über 13k Gehalt und muss deshalb vermutlich was zahlen

jemandes1337
Beitragsersteller
@Tiiii

wieso? ich will die Steuererklärung ja für 2023 machen wo ich über dem Grundfreibetrag verdient habe

Alarm67  20.06.2024, 20:09
@jemandes1337

Aber so wie Du das in der Frage schreibst, kaufst Du Adobe ja erst in 2024 und hat dann ja nichts mit der Steuererklärung 2023 zu tun!

jemandes1337
Beitragsersteller
@Alarm67

habe 2023 insgesamt 214,18 € dafür gezahlt

Alarm67  21.06.2024, 07:26
@jemandes1337

Kommst Du denn überhaupt über die Werbekostenpauschale, die das FA automatisch berücksichtig/abzieht, in Höhe von 1230 Euro weg?

Vermutlich nicht, dann bringt das Einreichen NULL, denn die 214,18 sind bereits in der Pauschale automatisch drin!

Wenn Dein Studium eine Zweitausbildung ist, dann mit den sonstigen Kosten des Studiums unter Werbungskosten in der Anlage N.

Wenn es eine Erstausbildung ist, Anlage Sonderausgaben - Kosten der eigenen Berufsausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung