Achsenbruch nach Serviceinspektion
Hallo an alle,
nachdem ich mein Auto gestern aus der Mercedeswerkstatt geholt habe durfte ich 320 Euro für eine Serviceinspektion zahlen. Danach bin ich nach Hause gefahren (Entfernung vom Wohnort 65km). Plötzlich ratterte es ganz laut und ich habe gemerkt das ich an der Verbindung der Hinterradaufhängung/achse eine Schraube verloren war. Das ding war nicht mer mit dem linken Rad verbunden (bin kein Fachmann).
Meine Frage an euch....muss ich die Servicereparatur in Höhe von 320 Euro zahlen? Was ist mit den zusätzlichen kosten die in den nächsten Tag auf mich zukommen (Bus, Bahn, Mietauto) kann ich die irgendwie über das Autohaus geltend machen?
Für eure hilfe wäre ich sehr dankbar.
Grüße,
Jens
3 Antworten
Autohäuser sind doch auch an Samstagen geöffnet. Kläre das vor Ort und reklamiere den Zustand. Letztendlich ist zwar die Inspektion irgendwelcher Radaufhängungen oder Achsen nicht unbedingt Bestandteil einer harmlosen Inspektion (über den Leistungsumfang und die Ergebnisse der Inspektion bekommst Du doch einen Serviceausdruck), aber es wäre zu vermuten, daß im Verlauf der Inspektion diese Schraube z.B. gelockert oder entfernt wurde. Dann wäre Dir das Fahrzeug nicht in betriebsbereitem Zustand übergeben worden und Du könntest auf Ersatzfahrzeug und Schadensbehebung ohne weitere Kosten bestehen.
Nachtrag....ich habe vor der Inspektion angegeben das ein "Klackgeräusch" zu hören ist wenn ich über Kopfsteinpflaster oder ähnliche unebene Stellen fahre. Nachdem ich losgefahren bin war dieses Geräusch leicht zu hören, nach der Autobahn wurde das Geräusch dann immer stäker....
Müssen die keine Probefahrt machen? Oder hatten die wegen der Feiertage keine Zeit!!
Was ist das für ein Service laut Herstelleranweisung gewesen ???
Nur Ölwechsel, Wischwasser etc. oder war das Lösen dieser Schraube Bestandteil des Sevicepaketes - dann ist schlampig gearbeitet worden und du hättest eine Schadensersatzanspruch - aber vermutlich bleibst du auf allen Kosten sitzen. Das sieht doch eher nach einem zufälligen Ereignis aus. Ein Gutachter könnte vielleicht helfen.
Der ADAC, bzw eine Rechtsschutzversicherung wäre jetzt von Vorteil.
Hallo, es war eine Serviceinspektion nach 2 Jahren. (Bj.2010) Zu dieser Inspektion habe ich angegeben, dass ein "Klackgeräusch" zu hören ist, wenn ich über unebene Stellen fahre. Man sagte mir, dass seien irgendwelche Lager an der Aufhängung die hätte man aber repariert...Das habe ich dann gesehen wie man das repariert hat .
Das Autohaus macht 10 Uhr auf...da werde ich mich melden. danke erstmal für die Antwort