4500 Brutto mit 24, wäre es in der IG Metall mehr?

3 Antworten

sie denken bei ihrer Frage gleichwertig, da ist aber ein Fehler in ihrer Rechnung

sie können nicht so denken mit vielen Unbekannten!!!

ich gebe nur mal stichpunkte als Gedankenstütze:

  • bei einer andern Firma fangen sie nur selten als Abtlleiter bzw Teamleiter an...
  • solche Positionen muß man sich erarbeiten
  • neue Firma... neue Probe bzw Einarbeitungszeit
  • auch bei IG Metall sind die Stellen nicht sicherer(Knackpunkt ist immer der Betriebsrat...ist der AG treu oder Mitarbeitertreu
  • selbst der Fall, sie würden mit Glück und gutreden die gleiche stelle in einem anderen Betrieb bekommen, und wären Vorarbeiter bzw Abtlleiter bzw Teamleiter...habe sowas in der damaligen Firma bei einem anderen Abtlgleiter erlebt...der wollte zeigen das er da das sagen hatte... pustekuchen... sein chef..hat ihn im Büro gefragt im beisein seiner Mitarbeiter die gestreikt hatten... auf wen der chef eher verzichten könne... ihn als abtlgsleiter oder die 20 mitarbeiter...
  • hahaha der ist ganz schnell von seinem hohen Ross da runtergekommen...
  • wieviel sie da verdienen... ist ab bestimmten Positionen verhandlungssache...da können sie ebenfalls nicht sicher sein...damals verdiente ich bei der anderen neuen firma brutto gleich netto... 5 jahre später war der geldvorteil durch laufende lohnerhöhung im tarif aufgefressen...meine Umsatzbeteiligung als 13tes Gehalt(3monatsgehälter =13tes Gehalt)wurde irgendwann tariflich abgeschaft...vielen dank verdi)
  • sie müssen umziehen... schrieben sie... also fallen da auch kosten an... falls sie überhaupt eine gleichwertige Stelle finden...bzw eine gleichwertige wohnung
  • durchdenken sie das nochmal...
  • ich war selber Abtlgsleiter... aber im Handel..man kann ganz schnell sehr tief fallen...der letzte chef hielt viel von mir... war im Gespräch GGL Geschäftsgruppenleiter.. dann kam nur wochen später neuer chef... dem war ich zu teuer... hat er mir selber unter 4 augen gesagt... sollte mich selber dekradieren..habe ich nicht gemacht... dann folgten 7 (!) jahre arbeitsgericht...das ist um die 2006 gewesen...
  • es gibt ein Sprichwort"lieber den Spatz in der Hand... als die Taube...."

Ich glaube nicht, dass Du bei einem tarifgebundenem Unternehmen mehr bekommen würdest. Der Betrieb wäre übrigens nicht in der IG Metall, das ist die Arbeitnehemrvertretung, sondern der Betrieb wäre in Gesamtmetall organisiert.

Aber egal, ich denke, dass Du sehr zufrieden sein kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr.iur./Steuerberaterprüfung

So etwas nenne ich persönlich rumjammern auf hohem Niveau!

Welcher 24 jährige verdient heutzutage auch nur annähernd fast 61.000 Euro im Jahr!?!

Lerne doch einfach mal zu schätzen, was Du gerade hast!

Und ab einer bestimmten Position sind Überstunden mit dem großzügigenn Gehalt abgegolten, voll normal!

Und selbst wenn Du eine Firma findest, die mehr zahlt, erwartungsgemäß steigt dann auch der Druck, die Verantwortung und auch das Arbeitsaufkommen!

Denn stelle dir einmal vor:

Das, was eine Firma an Löhne und Gehälter auszahlt, muss schließlich auch erwirtschaftet werden!

MCA28x
Beitragsersteller

Okay danke.
Naja mir geht es eigentlich eher darum etwas weniger zu arbeiten. Weil durchschnittlich 43/std woche sind auf dauer schon recht mühsam. Gerade im Sommer komme ich auch gern mal auf 50std während es im Winter auch hin und wieder mal nur 30 sind.
Mir ist Freizeit doch recht wichtig, aber Geld natürlich auch, das ist nunmal Lebensnotwendig. Deshalb meine Frage ob ich also Teamleiter in der IG Metall an was ähnliches hinkomme, wenn man die gleiche Stundenzahl nimmt

FrauEichhorn  30.06.2024, 11:52
@MCA28x

Dann stell doch einen Antrag auf Teilzeit? Es zwingt dich niemand, mehr zu arbeiten, das ist eine Frage des Nein-Sagens. Für die katastrophale Personalplanung kannst du nichts und musst das auch nicht ausbaden.

MCA28x
Beitragsersteller
@FrauEichhorn

Teilzeit als Abteilungsleiter wird wohl leider nicht möglich sein.
Naja ich denke auf dem Bau ist das alles ein wenig altmodisch. Feierabend ist nicht um eine bestimmte Uhrzeit sonder wenn ein bestimmtes Ziel erreicht ist. Wenn es irgendwo hakt wird länger gearbeitet. Das liegt ja quasi in meiner Verantwortung als Abteilungsleiter dass alles zum vorhergesehenen Termin fertig ist. Die Personalplanung mache ja auch ich. Allerdings bin ich nicht dafür Verantworlich wann wir wie viele Baustellen haben, dafür sind die Bauleiter zuständig.