2. Unfall in folge wer zahlt was?
Ich hatte vor paar Wochen ein Unfall wo mir jemand hinten reingefahren ist. Ich hab mein Auto zu Opel gebracht und die haben ein Gutachter bestellt der mir einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Die Gegenversichrung hat die Schuldanerkannt. Wir sind mitten in der Abwucklung und jetzt hatte ich einen Unfall und hab Schuld und genau an der selben stelle einen Schaden. Jetzt ist es nicht mehr ein Lackschaden sondern ein komplett Schaden. Wer muss jetzt welche Kosten tragen? Bekomme ich das Geld für den 1. Schaden trotzdem von der Verdicherung?
1 Antwort
Das ist geradezu der Lehrbuchfall für die überschießende Kausalität. Was heißt das? Zwei Schadensereignisse kommen kurz hintereinander und man muß nun sortieren, wem welcher Schaden zuzuordnen ist.
Völlig klar ist, dass der erste Schadensverursacher den von ihm verursachten Sachschaden voll und ganz zahlen muß. Bei den sonstigen Schadenskosten hingegen muß man werten: Wenn das Auto nunmehr einen Totalschaden hat, kann man keinen Nutzungsausfall für die Zeit einer Reparatur verlangen. Und merkantilen Minderwert gibts jetzt auch nicht.