Wie muss ich den Zwischenzähler (Stromzähler) verdrahten?
Hallo,
ich wollte heute einen Zwischenzähler anschließen. Es gibt ja die Klemmen 1-6. 1 ist die Phase zum Zähler. 3 ist die Phase, die raus geht. Bei 4 hab ich den Neutralleiter angeschlossen. Habe gesehen, dass 4 und 6 miteinander verbunden ist und bei 5 bzw. 2 gibt es kein Anschluss. Das 1 mit 2 verkoppelt ist, weis ich. Aber muss ich auch noch ein Neutralleiter von 6 rausführen?
Habe nämlich ein Bild gesehen, da sind nur 3 Leitungen angeschlossen. Der Neutalleiter wird dann nur reingeführt. Kann das sein? Weil es macht doch kein Sinn an 6 den Neutralleiter nach außen zu führen, da 4 und 6 miteinander verbunden sind. Habe bis jetzt nämlich nur den Neutralleiter an 4 angeschlossen und mal eine Bohrmaschine angehabt zum testen. Der Stromzähler lief nur, wenn ich leicht gegen das Gehäuse geschlagen habe.
Habe ich den Zwischenzähler falsch angeschlossen oder ist er defekt?
Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.
3 Antworten
ich nehme mal an, der zähler lag auf dem rücken. die lager in solchen zählern sind darauf ausgelget, dass er nur dann läuft, wenn dieser auch (nahezu) senkrecht aufgehängt
dawegen lief er wahrscheinlich als du geklopft hast.
mit dem neutralleiter das ist richtig, der wird nur gebraucht, damit der zähler auch die spannung messen kann.
das produkt aus strom und spannung ist die leistung...
lg, Anna
Hallo,
ähm welchen Zähler willst du den anschließen? Wechselstromzähler oder Drehstromzähler? ( Wechselstromzähler: (Phase, Rückleiter, Erdung) Drehstromzähler ( 3 Phasen, Rückleiter, Erdung)
Hier wär mal ein einfacher Schaltplan mit einmal einen Wechselstromzähler und einen Drehstromzähler der dir vielleicht helfen könnte
Hmm,
wegen den Wechselstromzähler, das nur drei Leitungen angeschlossen werden, kann ich jetzt nichts dazu sagen.
Ich würd den Wechselstromzähler so wie in den letzten Link anschließen.
Hier wär noch ein Link zum Wechselstromzähler
http://heimwerkertricks.aulbach-philosophy.de/html/zwischenzahler.html
ich tue mir immer schwer das ohne schaltbild zu erkennen (war kein schaltplan dabei?) .... aber evtl hilft dir das hier weiter (bebilder)
http://heimwerkertricks.aulbach-philosophy.de/html/zwischenzahler.html
Das habe ich schon gesehen. Bin mir hier nämlich unsicher, da hier auch nur ein Neutralleiter reingeht und keiner raus. Bin mir nur bei dem Neutralleiteranschluss nicht sicher. Phase rein bei 1 und Phase raus bei 3 ist kein Problem
der Neutralleiter ist im normalfall nur für die Spannungserfassung, Anschluss 6 ist hierbei zum Durchschleifen gedacht, nimmt man aber in der Praxis wenn möglich selten her.
Einen Wechselstromzähler