Stromzähler dreht sich unterschiedlich schnell bei gleichem Stromverbrauch - bitte Hilfe
Hallo, heute habe ich eine Jahresendabrechnung von Vattenfall für Nachtstrom erhalten, die mich sehr stutzig macht. Demnach ist mein Verbrauch 2013 doppelt so hoch wie in den acht Jahren zuvor - ich lag immer recht konstant bei 7000 kWh/Jahr. Nun sind es 13.680 kWh, obwohl ich mein Heizverhalten nicht geändert habe. Zuerst dachte, dass Vattenfall mal wieder eine fehlerhafte Rechnung rausgeschickt hat, was in der Vergangenheit schon öfters vorkam. Also bin ich in den Hausflur um den Stromzählerstand zu checken und musste feststellen, dass er in der Rechnung fast korrekt erfasst war. Das erschreckt mich sehr und mir ist folgendes aufgefallen: als ich heute um etwa 23 Uhr den Stand notiert habe, hat sich die Scheibe extrem schnell gedreht (viel schneller bei den restlichen Stromzählern im Hausflur), man konnte beobachten, dass sich die Zahl hinter dem Komma ebenso schnell mitgedreht hat. Nun bin ich eben nochmal zum Stromzähler gegangen und nun dreht sich die Scheibe wieder sehr langsam. Es ist ein separater Stromzähler, nur für meine Nachtspeicherheizungen (Tagstrom wird von einem anderen Gerät erfasst) und ich habe während dieser Zeit keine Umstellungen an den Heizungen vorgenommen. Wie kann es da sein, dass sich die Scheibe inklusive der Zähler so unterschiedlich verhalten? Wird Strom manchmal unregelmässig erfasst? Ich habe von der Materie keine Ahnung und würde mich sehr, sehr über fachmännische Antworten freuen. Danke!
6 Antworten
Wenn du wirklich nicht mehr verbrauchst als sonst gibt es zwei möglichkeiten:
-
der Zähler ist kaputt
-
dir klaut jemand Strom, also irgendjemand zapft deine Leitung an, da gab es schon genug solche Fälle
Laß es vom Stromversorger überprüfen.
wie schnell sie sich drehen, ist eigentlich egal. WIchtig ist, was auf der Zähleruhr steht bzw, wie schnell die zählt.
Die Zähleruhr hat sich entsprechend schnell oder langsam mitbewegt. Also eben sehr schnell und nun wieder langsam.
Habe keine Ahnung, aber das jemand Strom klaut klingt gar nicht so unwahrscheinlich
Es wird sich um einen reinen Nachttarif handeln, dieser wird nur zu bestimmten Zeiten freigegeben um die Blöcke aufzuheizen. Das ist vorab mal kein "Verbrauch", sondern wird in den einzelnen Öfen zwischengelagert, der Verbrauch wird zeitverzögert als Wärme an die Räume abegeben. Solltest du die Öfen auch am Tag aufladen, so ist dieser Strom extrem teuer.
Ich habe einen eigenen Nachtstromtarif für die Heizungen. Das heisst, die Nachtspeicherheizungen sollten sich den Strom in der Zeit von 22 bis 6 Uhr ziehen. Ich weiss, dass die Steine der Heizungen sich aufladen, um am Tag die Wärme abzugeben. Ist es theoretisch denn möglich, dass nachts in der Aufladephase der Stromverbrauch so unterschiedlich ist? Die Scheibe ist vor einigen Stunden "durchgedreht", ich schätze alle 5 Sekunden eine Umdrehung (inklusive der Zählerziffern) und jetzt bewegt sie sich wieder so langsam, dass man es kaum wahrnehmen kann.
doch, es ist abrechnungstechnisch Verbracuh, alles was den Zähler durchfliesst, auch wenn erst später genutzt. Aber Nachtspeicher haben eigene Nachtstromzähler. Also müssen da zwei Zähler sein, einer für den verbillligten Strom und einer für den Normalpreisstrom