Stromzähler dreht sich obwohl die Sicherungen raus sind?!
Hallo, habe folgendes Problem: Angeblich haben mein Lebensgefährte und ich im vergangenen Jahr ca 4500 kWh verbraucht. Im Jahr davor waren's noch 3400kWh. Da wir aber keine neuen Geräte haben und dieses Jahr auch viel weniger zuhause waren, irritiert uns das ganz schön. Habe dann mal den Test gemacht und unsere Hauptsicherung rausgenommen( war wirklich alles aus in unserer Wohnung und der Hausflur und Keller läuft über einen allgemeinen Zähler) doch unser Zähler hat sich trotzdem weiter gedreht, zwar langsam, aber er hat sich gedreht und nach 20 minuten sollte er doch schon lange stehen geblieben sein, oder nicht?
Laut einem Bekannten(hat Elektriker gelernt) stimmt alles mit den Leitungen. Kann es also sein das der Zähler kaputt ist? Habe mich schon mit meinem Stromanbieter in Verbindung gesetzt, der Zähler wird nun ausgebaut und überprüft. Was kann ich denn noch tun, falls das Eichamt meint der wäre okay, denn irgendetwas stimmt ja trotzdem nicht.
Vielen Dank schonmal.
7 Antworten
Ich würde mal beim Stromanbieter anrufen und denen das Problem schildern..Klar die werden wahrscheinlich alles verneinen und ausreden suchen weil die ja was verdienen wollen zur not hol dir ein "richtigen Elektriker" (also nicht der bekannte sondern einer den du auch bezahlen musst) und lass es dir schriftlich geben... kam auch schon vor längerer Zeit eine reportage über dieses Problem dass viele Stromzähler defekt sind und absoluten schrott zusammenzählen!
Hallo leute ich habe das gleiche problem, ich habe auch alles sicherungen raus gemommen und der zähler läuft fleißig weiter.. Frage wie verhalte ich mich jetzt, was tuhe ich jetzt
Habe mich ja schon mit dem Stromanbieter in Kontakt gesetzt, der Zähler wird ausgebaut und überprüft, nur was ist wenn die sagen der zähler läuft richtig, weil irgendwas stimmt doch nicht, das kann doch nicht sein.....
Das ist das was ich meinte mit "richtigem Elektriker" damit der dir das schriftlich geben kann und du was in der Hand gegen dein Anbieter hast! Aber ich verstehe deine Problematik, nur von hier aus kann ich dir schlecht ein rat geben weil ich den Stromverteiler/Kasten nicht sehe. Aber es kann schon sein dass sich einer bei dir eingespeist hat und du es noch nicht bemerkt hast.... wie gesagt lass dir ne rechnung von einem Elektriker geben...
okay danke, werde mich dann mal noch dahinter hängen, am besten noch bevor der zähler ausgebaut wird....
Würd ich auch so machen! Viel Glück.... (also dass der Elektriker was findet und du evtl etwas Kohle zurück bekommst) ;)
Auch wenn der Beitrag schon älter ist, aber was ist denn aus der Überprüfung geworden?
Mich würde das insofern interessieren, da wir in einer Wohnung leben und von Jahr zu Jahr immer weiter im Verbrauch steigen, obwohl wir keine neuen Geräte angeschafft haben. Gestartet hatten wir vor 7 Jahren bei ca. 3000 kW und in 2013 sind wir jetzt bei 4300 kW.
Mir kam heute auch die Idee einfach mal den FI-Schalter umzulegen und dann den Stromzähler im Keller zu betrachten. Und siehe da, er dreht sich noch immer, Zwar sehr langsam aber die Drehung ist problemlos und ohne Anstrengung sichtbar.
Jetzt weiß ich im Moment auch nicht weiter.
Lass jede Sicherung überprüfen.
Das heist du solltest jede Sicherung ausbauen lassen und die Zuleitung dahinter überprüfen lassen.
Eventuell befindet sich noch eine alte Zuleitung vom Haus auf deinen Sicherungen.
Könnte es denn sein, dass irgendwo nach dem Zähler Kriechstrom abfliesst ?
Nachtrag: Sofern es sich um Sicherungsautomaten handelt ist sowas möglich.
ist auch wirklich JEDE Sicherung raus?
Ja es war alles aus!
Wenn sich das Kontrollrad im Zähler dreht, obwohl deine Wohnungssicherungen restlos unterbrochen sind, eventuell auch ein FI - Schalter sio vorhanden, dann hat jemand deine Stromversorgung angezapft und stiehlt deinen Strom. Das sollte unbedingt der Versorger kontrollieren. Der Zähler selbst dürfte keinen Fehler haben.
die tv fritzen brauchen halt einschaltquoten,ich war 40 jahre bei so einer truppe,alle zähler die überprüft wurden gingen insofern falsch das sie zu wenig zählten abe kein einziger mehr