zweitwohnsitz untervermieten?
Hallo, zur Zeit bin ich noch in einer wg und der Mietvertrag läuft auf meinen Namen, aber da ich aus beruflichen Gründen umziehe und für meine Mitbewohnerin die Miete alleine zu teuer ist haben wir beschlossen dass sie sich einen anderen Mitbewohner sucht. Jetzt ist die Frage, da ich die Wohnung Teil möbliert hinterlasse (kann sie ja nicht ohne alles da stehen lassen und dass Zeug gehört mir) kann ich die jetzige Adresse als 2. Wohnsitz beibehalten und untervermieten? mit der Einverständnis des Vermieters natürlich. und eine etwas höhere Miete verlangen wegen der möbelierung und diese höhere Summe beibehalten ? und wenn ja muss ich das versteuern?
hoffe auf eine Antwort Gruss.
2 Antworten
Ja, du kannst mit Einverständnis des Vermieters untervermieten.
2t Wohnsitz habe ich bedenken, da du ja dort nicht wohnst.
Versteuern musst du natürlich jede Einnahme
Ich finde die Lösung grad etwas kompliziert.
Wenn du z.b. Die Küche möbliert vermietest, bist du auch für defekte verantwortlich. Musst auch Ersatz stellen, wenn z. B. der Herd nicht mehr geht. Machst also keinen Gewinn. Wenn du einen 2tWohnsitz hast, musst du 2twohnsitz Steuer bezahlen.
Warum sucht ihr nicht einfach einen Nachmieter, der deinen Vertrag übernimmt und du verkaufst den beiden die Sachen einfach?
Ja, ja und ja.