Immatrikulation an zwei Unis gleichzeitig?
Hallo,
ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht und wollte nun studieren gehen. Das von mir ausgesuchte Fach ist an vielen Unis zulassungsfrei und man muss sich dort meist nicht bewerben, sonder direkt online einschreiben. Nun will ich einen Immatrikulationsantrag an Uni A verschicken und sollte dieser angenommen werden, bin ich ja fest eingeschrieben. Doch ich will mich zur Sicherheit nicht nur an dieser einen Uni bewerben/einschreiben, weshalb ich auch einen Immatrikulationsantrag an Uni B schicken will. Wenn dieser von beiden angenommen wird, dann bin ich ja an beiden eingeschrieben, wobei ich mich bei Rückmeldung einer erfolgreichen Immatrikulation an einer Uni (bevorzugt A) bei den anderen sofort austragenwürde. Nun wollte ich aber fragen, ob es bei einer gleichzeitigen Immatrikulation an zwei Unis zu Konsequenzen kommen kann, denn ich habe auch gelesen, dass dies im schlimmsten Falle zur Exmatrikulation an beiden Unis führen kann. Einige seien sich sicher, dass es rechtens ist, andere behaupten, dass Universitäten das sowieso nicht herausfinden und wieder andere beteuern die Gefahr einer Exmatrikulation dabei.
Habt ihrdamit schon Erfahrungen gemacht bzw. kennt jemand sich damit aus?
LG
4 Antworten
Wenn es sich um zualssungsfreie Studiengänge handelt, dann musst du so ein Manöver meines Erachtens gar nicht durchführen. Zulassungsfrei heißt, dass man garantiert einen Studienplatz bekommt, wenn man die grundlegenden Voraussetzungen erfüllt.
Und selbst wenn dich aus irgendwelchen Gründen eine Uni ablehnen würde - was nicht passieren wird -, dann hättest du immer noch genügend Zeit, dich an der nächsten Uni in einen zulassungsfreien Studiengang einzuschreiben. Die Fristen dafür sind in der Regel recht großzügig und reichen zum Teil sogar noch ins laufende Semester (das musst du aber konkret an den Unis überprüfen).
Ansonsten ist es Sache der Bundesländer und deren Hochschulgesetze, ob eine Immatrikulation an mehreren Hochschulen gleichzeitig erlaubt ist. Pauschal ist das also schwer zu sagen - obwohl es meines Erachtens überwiegend nciht erlaubt ist.
Beste Grüße!
Das kommt auf das Bundesland an. Du musst doch bei deiner Einschreibung angeben, ob du wo anders schon immatrikuliert bist. Wenn es nicht geht, wird die zweite Uni dir das sagen, spätestens wenn sie dich ablehnt.
Für die vollständige Immatrikulation muss du auch die Semestergebühr bezahlen, die du dann u.U. nicht zurück erhältst.
Wozu das Geld aus dem Fenster werfen? Zulassungsfrei bedeutet, du bekommst auf jeden Fall einen Platz.
Aber wenn es doch zulassungsfrei ist, wirst du doch zu 100% angenommen. Ich verstehe gerade nicht, was du tun willst...