Zu viel Gehalt bekommen - darf Arbeitgeber das dann einbehalten

7 Antworten

Der Arbeitgeber kann zuviel gezahltes Gehalt zurückfordern!

Er kann dies aber nicht mehr über die gesamten 4 Jahre, da gemäß §195 BGB, die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Wurde eine Ausschlussfrist vereinbart, so kann sich die Verjährungsfrist bis auf 3 Monate verkürzen. je nachdem was vereinbart wurde. Eine kürzere Verjährungsfrist als 3 Monate ist nicht zulässig.

Der Arbeitgeber darf aber die Forderung nicht einfach mit dem Gehalt verrechnen und für einen Monat kein Gehalt bezahlen.

Ihr Bekannter sollte prüfen, wie lange der Arbeitgeber seine Forderung geltend machen kann und danach den Arbeitgeber das Gehalt wie vereinbart zu zahlen.

Bei den zu verhandelnden Rückzahlungsmodalitäten muss der Arbeitgeber sich an die Pfändungsgrenzen halten.

Peter Kleinsorge

wenn ein Arbeitgeber zu viel Gehalt bezahlt hat, darf er es nicht immer vom Arbeitnehmer zurück fordern. Manchmal gibt es Ausschlussfristen von wenigen Monaten im Tarufvertrag. Darüber hinaus braucht der Arbeitnehmer das überhöht gezahlte Gehalt nicht zurück zahen, wenn er entreichert ist durch Ausgeben des Geldes. Hierfür spricht, wenn es um einen kleinen monatlichen Betrag geht. Hierzu gibt es auch einen Beitrag http://www.juraforum.de/arbeitsrecht/rueckforderung-von-zu-viel-bezahltem-arbeitslohn-arbeitnehmer-sollten-aufpassen-468988, den ich ganz gut finde

Nö, dass darf er mal nicht so einfach tun. Er hat doch den Fehler begangen. Anwalt für Arbeitsrecht - wenn er das so lange tat - ist das sein Problem - sowas merkt ein AN nicht unbedingt, wenn er von Beginn an soviel bekam.

Ich glaube nicht, dass das rechtens ist. Aber kann man heutzutage, bei dieser politschen Großwetterlage, seine Rechte als Arbeitnehmer noch einklagen, ohne es hinterher zu bereuen? Ich bin nicht sicher.

Panikgirl  15.03.2011, 22:03

Doch - natürlich kannn man das.

Nein, geht gar nicht. Der Arbeitgeber ist per Arbeitsvertrag zur monatlichen Gehaltszahlung verpflichtet. Wenn er Forderungen gegen deinen Freund hat, muss er sich das Geld anders zurück holen. Da er über 4 Jahre hinweg die 20,-€ zuviel gezahlt hat, würde ich ihm vorschlagen über den gleichen Zeitraum das Geld zurück zu zahlen. Außerdem stellt sich die Frage, ob er überhaupt alles zahlen muss. Es gibt Verjährungs- und/oder tarifliche Ausschlussfristen. Ich würde zum Anwalt gehen und fragen, was dein Freund überhaupt zu zahlen hat.