Zeugnis fälschen hat das Konsequenzen?
Hallo
Also ich habe vor 3 Jahren die Fachoberschulreife erworben und mein bester Freund nicht. Aus dem Grund hat er sein Zeugnis gefälscht und sich selbst praktisch die Fachoberschulreife erteilt, was ich ziemlich unfair finde. Ich habe mir meinen Hintern abgerackert und er hat es sich ganz bequem gemacht und sich einfach selbst die Fachoberschulreife und mehrer Zertifikate gegeben. Darauf hin hat er sich bei der Polizei beworben und wurde Angenommen. Jetzt sind 3 Jahre vergangen und es ist immer noch nicht aufgeflogen. Er hat mir erzählt das die Schulen keine Auskunft über die Noten geben darf, wegen Datenschutz. Nun meine Fragen: 1. Stimmt das dass die Schule keine Auskunft geben darf? 2. Wie überprüft ein Betrieb ob das Zeugnis echt ist? 3. Was würdet ihr in meiner Lage machen? (ihn verpetzen oder nicht) 4. Angenommen es kommt raus was für rechtliche Konsequenzen erwarten ihn? 5. Kommt mein bester Freund wirklich ungeschoren davon angenommen ich würde es petzen was würde dann passieren, also wie überprüfen sie das dann?
Danke im Voraus
12 Antworten
Also so weit ich weiß:
1.) darf die Schule die Zeugnisnoten rausrücken sobald das verlangt wird
2.) Auf Zeugnissen gibt es auch Unterschriften der Lehrer usw, die überprüft werden können
3.) Das mit dem Verpetzten kommt darauf an wie gut ihr befreundet seit
4.) Rechtliche Strafen kommen darauf an, wie weit er mit dem gefälschten Zeugnis schon gekommen ist. (Geldstrafe bis zu ca. 1 Monat Knast)
5.) Wenn du ihn verpetzt und das bewiesen wird, wirst du erstmal auch unter Mitschuld/Mithelfen gesetzt, die droht aber (bloß) eine Geldstrafe, wenn du niemanden mehr von deiner Unschuld beweisen kannst
Dein RedJoe
Rein rechtlich ist das strafbar (Urkundenfälschung)
Schulen geben tatsächlich keine Auskunft über Noten, aber sie können die Echtheit eines Zeugnisses bescheinigen (oder eben nicht)
Üblicherweise erfolgt die Überprüfung von Zeugnissen nur durch Augenschein, nur bei sicherheitsrelevanten Jobs erfolgt eine genauere Prüfung
Gefälschte Zeugnisse sollten genauso auffliegen wie abgeschriebene Dissertationen - es ist ein Affront für alle, die sich Leistungen ehrlich erarbeiten
Deinen Kumpel würde der Rauswurf bei der Polizei sowie ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung (hohe Geldstrafe oder Gefängnis)
Sind schon andere nach längerer Zeit aufgeflogen - Zeit ist also nur relativ
Klar , er muss die Konsequenzen tragen, da es Urkundenfälschung ist, demnach eine Straftat , Geldstrafen oder auch Haftstrafen sind die Regel.
Und zur Frage, ob du ihn verpetzen solltest: ich glaube dann wäre dein Freund nicht mehr dein Freund , aber das musst du dann wissen....
das ist ne Urkunde - es sind schon Politiker erwischt worden http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-Plagiatsjaeger-id15251771.html
irgendwann kommts raus - manchmal dauert es leider etwas
wenn das rauskommt - ist er den Job los - sämtliche Ansprüche sind vorbei
auch angebliche Ärzte hat es erwischt
Warum rechachieren sie tatkräftig?
Ich kenn das. Hab mir in meiner ausbildung den buckel krumgeschuftet, einen einser-durchschnitt erworben und eine kollegin, die einen vierer- durchschnitt hatte, erledigte das mit photoshop.
Trotzdem ist anschwärzen das mieseste was man tun kann.
Bist du echt so neidisch? Versuch halt das beste aus deiner eigenen karriere zu machen und lass ihm doch seinen job bei der polizei.
Natürlich ist petzen nicht die feine Art - aber es ist eine Straftat und Du bist verpflichtet, Straftaten zu melden, sonst bist Du Mitwisser und letzten Endes auch Mittäter
Ach komm, wo im realen leben passiert denn sowas bitte?
Er fliegt durch zufall auf,, sagt daraufhin zur polizei " aber die olipol, die wusste das auch!" und die polizei verfolgt das und zeigt sie als mitwisserin an? Im leben nicht! Und beweisen könnte er das auch nicht.
Außerdem werden wir hier nach unseren persönlichen meinungen gefragt und ich werde doch meine meinung frei äußern dürfen, ohne mich rechtfertigen oder erklären zu müssen.
Ich bleibe dabei: wenn sie ihn anschwärzt ist das ganz mies. Und für seinen beruf lernt er alles wichtige in der ausbildung, da spielt die fachoberschulreife später gar keine rolle mehr. Er hat es ihr anvertraut und sie spielt nun (wahrscheinlich aus frust, weil es gut bei ihm läuft) mit dem gedanken ihm seine zukunft kaputtzumachen, das ist in meinen augen ja noch mieser.
Es ist ja jetzt 3 Jahre her denkst du die würden das wieder rechachieren?