Zeugnis fälschen hat das Konsequenzen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also so weit ich weiß:

1.) darf die Schule die Zeugnisnoten rausrücken sobald das verlangt wird

2.) Auf Zeugnissen gibt es auch Unterschriften der Lehrer usw, die überprüft werden können

3.) Das mit dem Verpetzten kommt darauf an wie gut ihr befreundet seit

4.) Rechtliche Strafen kommen darauf an, wie weit er mit dem gefälschten Zeugnis schon gekommen ist. (Geldstrafe bis zu ca. 1 Monat Knast)

5.) Wenn du ihn verpetzt und das bewiesen wird, wirst du erstmal auch unter Mitschuld/Mithelfen gesetzt, die droht aber (bloß) eine Geldstrafe, wenn du niemanden mehr von deiner Unschuld beweisen kannst

Dein RedJoe

Rein rechtlich ist das strafbar (Urkundenfälschung)

Schulen geben tatsächlich keine Auskunft über Noten, aber sie können die Echtheit eines Zeugnisses bescheinigen (oder eben nicht)

Üblicherweise erfolgt die Überprüfung von Zeugnissen nur durch Augenschein, nur bei sicherheitsrelevanten Jobs erfolgt eine genauere Prüfung

Gefälschte Zeugnisse sollten genauso auffliegen wie abgeschriebene Dissertationen - es ist ein Affront für alle, die sich Leistungen ehrlich erarbeiten

Deinen Kumpel würde der Rauswurf bei der Polizei sowie ein Strafverfahren wegen Urkundenfälschung (hohe Geldstrafe oder Gefängnis)

olipol 
Beitragsersteller
 17.11.2016, 18:50

Es ist ja jetzt 3 Jahre her denkst du die würden das wieder rechachieren?

Midgarden  17.11.2016, 21:01
@olipol

Sind schon andere nach längerer Zeit aufgeflogen - Zeit ist also nur relativ

Klar , er muss die Konsequenzen tragen, da es Urkundenfälschung ist, demnach eine Straftat ,  Geldstrafen oder auch Haftstrafen sind die Regel. 

Und zur Frage, ob du ihn verpetzen solltest: ich glaube dann wäre dein Freund nicht mehr dein Freund , aber das musst du dann wissen....

das ist ne Urkunde - es sind schon Politiker erwischt worden http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Die-Plagiatsjaeger-id15251771.html

irgendwann kommts raus - manchmal dauert es leider etwas

wenn das rauskommt - ist er den Job los - sämtliche Ansprüche sind vorbei

auch angebliche Ärzte hat es erwischt

olipol 
Beitragsersteller
 17.11.2016, 18:51

Warum rechachieren sie tatkräftig?

Ich kenn das. Hab mir in meiner ausbildung den buckel krumgeschuftet, einen einser-durchschnitt erworben und eine kollegin, die einen vierer- durchschnitt hatte, erledigte das mit photoshop.

Trotzdem ist anschwärzen das mieseste was man tun kann.

Bist du echt so neidisch? Versuch halt das beste aus deiner eigenen karriere zu machen und lass ihm doch seinen job bei der polizei.

Midgarden  10.11.2016, 22:07

Natürlich ist petzen nicht die feine Art - aber es ist eine Straftat und Du bist verpflichtet, Straftaten zu melden, sonst bist Du Mitwisser und letzten Endes auch Mittäter

konstanze85  10.11.2016, 22:14
@Midgarden

Ach komm, wo im realen leben passiert denn sowas bitte?

Er fliegt durch zufall auf,,  sagt daraufhin zur polizei " aber die olipol, die wusste das auch!" und die polizei verfolgt das und zeigt sie als mitwisserin an? Im leben nicht! Und beweisen könnte er das auch nicht.

Außerdem werden wir hier nach unseren persönlichen meinungen gefragt und ich werde doch meine meinung frei äußern dürfen, ohne mich rechtfertigen oder erklären zu müssen. 

Ich bleibe dabei: wenn sie ihn anschwärzt ist das ganz mies. Und für seinen beruf lernt er alles wichtige in der ausbildung, da spielt die fachoberschulreife später gar keine rolle mehr. Er hat es ihr anvertraut und sie spielt nun (wahrscheinlich aus frust, weil es gut bei ihm läuft) mit dem gedanken ihm seine zukunft kaputtzumachen, das ist in meinen augen ja noch mieser.