Urkundenfälschung / Unterschrift fälschen
Hallo,
ich hätte eine Frage zur Fälschung einer Unterschrift. Hierbei habe ich ein Beispiel zur besseren Verständigung:
Folgendes Bsp:
Eine Schülerin aus der 7. Klasse bekommt eine schlechte Note. Da sie zunächst angst hat, diese vorzuzeigen, unterschreibt sie die Klassenarbeit selber mit der Unterschrift ihrer Mutter.
Am selben Tag gibt sie Klassenarbeit in der schule wieder ab. Nach Schulschluss hat sie ein schlechtes Gewissen und beichtet ihrer Mutter was sie getan hat.
Der Klassenlehrer ruft wenige Stunden später an, weil ihm aufgefallen ist, dass diese Unterschrift unmöglich von der Mutter stammen kann und will die Mutter darüber informieren. Wenn die Mutter am Telefon dem Lehrer jetzt sagen würde, dass dies ihre Unterschrift sei, damit ihre Tochter keine schulischen Konsequenzen mit sich tragen muss, wäre es dann in irgendeiner Weiße überhaupt noch möglich gegen die Tochter vorzugehen?
Also, um sich kurz zu fassen: Kann Person A, der Person B's. Unterschrift gefälscht hat und damit aufgeflogen ist, in irgendeiner Weiße belangt werden, wenn Person B. von sich aus selber zugibt, dass diese nicht stimmt und offen sagt, dass das seine Unterschrift wäre?
Das oben war nur ein Beispiel, die Frage ist Allgemein gemeint!
-
7 Antworten
War nur ein Beispiel und allgemein gemeint?? Fällt mir schwer zu glauben! Ich hoffe, dass nach der Unterschriftenfälschung sich nicht auch noch die Mutter zu einem Betrug ( Lüge) hinreissen lässt! Es gibt die Urkundenfälschung einer Minderjährigen und die sollte sie (Du?) eingestehen. Sie ( Du?)kann zwar nicht wirklich belangt werden, wenn sie minderjährig ist; aber sie kann ihre Mutter bitten, bei einem Gespräch mit dem Lehrer dabei zu sein und sie moralisch zu unterstützen, wenn sie (Du?)sich dafür entschuldigt!
Keine sorge, war zu 100% nur ein Beispiel : )
Eine andere Option, die mir noch im Kopf rum flog, wäre z. B. die Vollmacht beim Abholen eines Paketes für einen Bekannten.
WEnn es rauskommt können sogar beide Ärger bekommen. Die Schülerin wegen Unterschriftenfälschung. die Mutter wegen vereitelung/Beteiligung an einer Straftat.
Von der Mutterliebe her wäre das falsch verstandene Liebe, denn mit so was darf man nicht durchkommen. Klar kann die Mutter Verständnis zeigen, sollte aber das Kind die Konsequenzen tragen lassen.
Wenn die Mutter eine falsche Aussage macht ist das Verdecken einer Straftat.
Danke für Ihre Antwort.
ach quatsch das ist keine "straftat" mein gott die is noch ein kind da macht man mal dummheiten und die mutter wollte ja nur helfen also dem kind!!:)
Nein, wenn die Mutter sagt das sei ihre Unterschrift, kann der Lehrer doch nichts machen.
Aber wieso fragst du das? Hast du die Unterschrift gefälscht oder hast es vor?
Das Bespiel war nur zur besseren Verständigung. Ich selbst bin 19 und gehe nicht mehr zur Schule, hatte aber früher in meiner Klasse eine Person, der ähnliches passiert ist, daher hielt ich das für ein gutes Bsp.
Wie schon gesagt, die Frage ist Allgemein gemeint.
Klar, wenn es dennoch rauskommt.