Ladendiebstahl?
Ich habe einen Fehler begangen,
Habe vor ca nem halben jahr Ladendiebstahl begangen und dabei ne Jacke und ein t-shirt gleichzeitig mitgehen lassen und ich bin 16.
Insgesamt wert vielleicht 40 euro.
Ich wurde zwar nicht erwischt und habe noch keine Probleme deswegen aber ich hab ein sehr schlechtes Gewissen und weiß nicht wie ich die Sache gerade biegen kann.
Allerdings bedenke ich das vielleicht Probleme entstehen könnten.
Ich hatte nähmlich diese 2 preisschilder im laden gelassen und ich war da offensichtlich lange nicht mehr...
Dennoch denke ich verstärkt darüber nach was passiert wenn man diese 2 schilder findet, schließlich kann ich selber nicht zu ordnen ob ich Fingerabdrücke hinterlassen habe oder nicht (ich war vorsichtig)
Dennoch hat der Staat meine Fingerabdrücke noch nicht da ich noch keinen personal Ausweis habe, aber nun hab ich angst davor mir einen machen zu lassen.
Was würde passieren wenn ich von alleine zu diesem Laden oder zur Polizei gehe und beichte?
Ich mach gerade meine Ausbildung und kann daher unmöglich in den Jugend knast und leider habe ich ja nicht so viel geld, sonst hätte ich ja in erster linie garnicht sowas getan.
Außerdem kann ich meinen eltern nichts davon erzählen da ich angst habe und sie ziemlich streng sind.
Was mache ich jetzt und was wird passieren?
Ich suche wirklich verzweifelt nach ernsten Antworten
Ergänzung: ich war wieder mal seid langem bei dem laden um zu gucken ob diese schilder überhaupt noch da waren, daher schnappte ich mir halt 2 kleidungs stücke als grund zu dieser gleichen kabine zu gehen, man muss sich halt bücken um das versteck zu finden und sich heran tasten und wegen meinen nägeln entstanden geräusche.
Dies könnte schon für leute in der nähe sich ein bisschen verdächtig angehört haben.
allerdings waren beide weg, als ich halt fertig war mit gucken und aus der kabine ging starrte mich ein mann an der direkt neben dieser kabine stande und eine ziemlich ernst zu nehmende aura hatte aber auch irgendwie aussah wie ein durchschnittlicher vater.
War das ein Laden Detektiv?
Er hat mich aufjedenfall angestarrt und als ich an ihm vorbei ging mit den 2 tarnungs Kleidungs stücken und diese aufhieng damit sie später sortiert werden können, konnte ich mir schon vorstellen das er mich vielleicht beobachtete, aber ich hab mich nicht umgedreht um nach zu checken weil das nervösität repräsentiert hätte und ich nicht verdächtig wirken wollte für den schlimmsten fall der Fälle.
Er hat nichts gesagt oder getan.
Aber was mache ich nun?
Diese 2 schilder sind nicht da und ich hab gehört das über 25 Euro wert eigentlich immer ermittelt wird.
5 Antworten
Also nach einem halben Jahr sind die Preisschilder längst entsorgt.
Zudem schreibt der Laden das einfach als Verlust ab. Da kommt wohl kaum die Kripo und nimmt Fingerabdrücke wegen solch einer Lapalie.
Und was den Ausweis angeht.
Zitat: „Laut Bundesinnenministerium werden die Abdrücke nur zur Speicherung auf dem Personalausweis selbst verwendet. Dort sollen sie dazu dienen, dass - etwa bei Personenkontrollen - überprüft werden kann, ob der vorgelegte Ausweis echt ist. Das bedeutet, dass sie nach der Abnahme der Abdrücke im Einwohnermeldeamt an die Bundesdruckerei gehen, wo sie auf den Chip im neuen Personalausweis kommen."Nach erfolgter Produktion und Aushändigung des Personalausweises werden die Fingerabdrücke - wie bisher auch - sowohl beim Hersteller als auch in der Behörde gelöscht", teilt das Ministerium mit. Und: "Eine Speicherung der Fingerabdrücke in zentralen Datenbanken findet nicht statt. Ein Abgleich der im Personalausweis gespeicherten Fingerabdrücke mit zentralen Polizeidatensätzen ist nicht vorgesehen."
Kann man glauben oder nicht. Zumindest sollte man davon ausgehen das deine Fingerabdrücke nach ausstellen des Ausweises nirgends gespeichert sind.
Die Printdaten vom Perso sind für die Polizei grundsätzlich nicht verfügbar, schon gar nicht elektronisch für einen automatisierten Abgleich.
Lass laufen.
Lass es Dir eine Lehre sein und mach es nie wieder.... Dann ist gut.
Es ist auch gut daß Du Deinen Fehler eingesehen hast.
Es hat auch niemand Fingerabdrücke oder ähnliches genommen !
Wegen den 2 Etiketten wird nicht die Polizei gerufen und auch keine Fingerabdrücke genommen. Wenn die das bei jedem gefundenen Etikett machen würden, dann müsste jeder laden seine eigene Polizeiwache haben. Ich würde es jetzt auf sich beruhen lassen, du bist schon gestraft weil du dir so einen Kopf machst. Mach das nur nicht mehr, das bringt dich sonst irgendwann mal in echte Schwierigkeiten und weil man sowas einfach nicht macht.
So dramatisch ist es auch nicht, du hast ja keinen umgebracht. Dann geh zum Laden und erzähle ihnen das und bezahl die 40 Euro, anschließend spendest du noch 40 Euro. Danach erzählst du es deinen Eltern und informierst deinen Arbeitgeber darüber. Oder was wäre dein Plan um es vom Tisch zu haben?
Gib die Sachen an Leute die es mehr brauchen als du. Hilft fürs gute Gewissen 😉
Ich weiß aber ich komme einfach nicht mehr damit klar und möchte es einfach vom tisch schieben aber ich kann es einfach nicht ignorieren