Fahrradlicht wird während der Arbeitszeit geklaut
Hallo!
Seit ziemlich genau einem Jahr fahre ich fast täglich mit dem Rad zur Arbeit.
Auch heute bin ich wieder mit dem Rad zur Arbeit.
Als ich gegen 22:00 Uhr Feierabend machte (Schichtbetrieb), stelle ich fest, dass mein Licht am Fahrrad samt Halterung entfernt, sprich geklaut, worden ist grrrrr
Der Fahrrad-Abstellplatz ist für alle Mitarbeiter frei zugänglich, der Bereich ist nur zum Teil Video-überwacht. Die Security-Kollegen konnten leider nichts feststellen.
Auf der einen Seite bin ich selber Schuld (Hätte das Licht ja abmontieren können), aber ja, ich hab eben an die Gutmütigkeit und Ehrlichkeit der Mitmenschen gedacht.
Nun würde ich gerne einen Zettel an den Abstellplatz hängen, mit der "Drohung", wenn das Licht nicht wieder auftaucht, werden polizeilich Spuren/Fingerabdrücke genommen und nach dem Täter gefahndet.
Der Wert des Lichtes ist vielleicht 20-30€. Mir geht es aber eher den Dieb abzuschrecken, vielleicht gibt er ja kleinbei und rückt das Licht raus.
Ansonsten sehen ich keine großen Chancen, an sich ist es von mir ja "grob fahrlässig" montiert gewesen.
Wie seht ihr das? Was würdet ihr in der Situation machen?
3 Antworten
Abmontieren? Wenn du es hättest abmontieren können, wäre es jetzt noch da. Du hattest ein Abziehlicht, dass dir nun abgezogen wurde. Dazu reizen die Dinger, jedenfalls manche Vollpfosten, selbst wenn sie noch nicht einmal ein Fahrrad haben...
Machen kannste nichts, außer dich lächerlich.
Es gibt Sicherheitsverschlüsse für fest montierte Lampen, mit fünfkantigen Muttern die billigsten z. B. Bei Abziehlichtern geht auch meist die Halterung ohne jedes Werkzeug ab. Wenn nicht, ist die vergessene Lampe trotzdem weg.
Ein 10er für die Security könnte deren Aufmerksamkeit steigern. Sonst kannst Du nur auf den Jackpot aller Fahrradbesitzer hoffen: den Dieb erwischen und zufälligerweise einen Baseballschläger dabei haben...
Sonst bitte die Betriebsleitung, offizielle Schilder aufzuhängen, die möglichst böse klingen.
Die Security-Kollegen sind, durch die Schichtarbeit, sowieso unsere besten Freunde ;-) Naja, Baseballschläger macht sich auf dem Betriebsgelände nicht ganz so gut, aber es gibt ein paar kräftige Kollegen :-)
wenn so einen zettel aufhängst wird es dir keiner glauben ... wegen eines fahrradlichts