Anderes Fahrrad im Sturm auf mein Rad gefallen - wer haftet?
Hallo,
vor ein paar Tagen war es hier sehr stürmisch und dabei hat das schöne Rad des Herrn Nachbarn (ein recht großes mit wackeligem Doppel-Ständer) eine Bruchlandung auf meins gemacht - mein Rad stand wohlgemerkt zu erst dort; hätte seins zu erst da gestanden, hätte ich angesichts der Sturmwarnung meins weiter weg gestellt.
Nun denn, als ich am folgenden Morgen nach draußen ging, lag das große schwere Ding auf meinem, mit Lenker und Handbremse so elegant in meinen Speichen verheddert, dass ich es nicht mehr allein herausbekommen habe. Das fremde Ungetüm stand nach Hilfe eines Freundes wieder wohlbehalten auf beiden Stützen, doch meins ist leider immer noch demoliert. Das Rücklicht hängt im 90°-Winkel ab, beim Fahren klappert es in regelmäßigen Abständen und die Kette neigt in allen Gängen dazu, herauszuspringen und macht einen riesen Krach.
An wen oder was wende ich mich nun?
9 Antworten
An den Nachbarn,der müsste haftpflichtversichert sein.
zahlt nicht bei höherer Gewalt.
wenn beide räder gestanden sind und dass des nachbarn auf deines zugeflogen ist ist dass ein fall für die haushaltsversicherung... auch bei solchen bedingungen da er für die sicherung seiner geräte und sonstigen zu sorgen hat
Was für eine Haushaltsversicherung denn, bitte....
Wie kann man an diesem Unsinn solange herummachen? Der Nachbar wird nur haftpflichtig, wenn er Schuld hat. Und die hat er nun mal nicht. Und damit ist das ganze beantwortet.
das zählt zu höherer Gewalt, da zahlt keine versicherung
Ursache war weder das Fahrrad des Nachbarn noch der Nachbar selbst - sondern der Sturm. Somit wird beim Nachbar nichts zu holen sein und musst für den Schaden selbst aufkommen.
Dessen Haftpflichtversicherung wird auch nicht einspringen, weil dem Naxchbar kein Verschulden vorzuwerfen ist. Sturm ist ein Elementarereignis, das nicht durch den Nachbarn verschuldet wurde.
Nur weil er das Fahrrad neben Deines gestellt hatte ändert an der Schuldfrage nichts.