Zahlt Arbeitsamt Umschulung zur yogalehrerin?
Hallo zusammen! ich möchte gerne eine Ausbildung zur Yogalehrin machen. Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin, kann den Beruf aus psychischen und organisatorischen Gründen allerdings nicht mehr ausführen (bin alleinerziehend mit einer 7- jährigen Tochter). Ich praktiziere schon seit einigen Jahren Yoga (allerdings nur für ein halbes Jahr bei einer Yogalehrerin) Nun meine Frage: Zahlt mir das Arbeitsamt die Ausbildung oder muss ich die Kosten dafür selbst übernehmen? Ich bin seit Januar arbeitssuchend gemeldet (nach langer psychisch bedingten Krankheitsphase) und beziehe im Moment noch Arbeitslosengeld 1. Bin dankbar über jede ernstzunehmende Antwort.
1 Antwort
Da Yogalehrer kein anerkannter Ausbildungsberuf ist, wird es nicht einfach sein eine Förderung durch das Arbeitsamt zu erhalten. Aber es besteht dennoch ein reelle Chance.
Es hängt stark vom Sachbearbeiter ab, der einen gewissen Spielraum hat und derartige Maßnahmen bewilligen kann. Dabei ist zu beachten, gut zu begründen, warum die Ausbildung zum Yogalehrer ein realistischer Weg aus der Arbeitslosigkeit ist.