Zahlen Versicherungen nur noch Quadratmeter?
In meinem Schlafzimmer ist ein Wasserschaden meines Nachbarn durch die Wand gekommen. Von unten bis zur Hälfte alles feucht und schimmelig. Nun kam der Handwerker und hat alles für einen Kostenvoranschlag ausgemessen, jedoch nur exakt diese Fläche. Der meint, die Versicherung würde nur für die Reparatur dieser Quadratmeter aufkommen, und nicht für die angrenzenden Wände. Das wäre doch absolut laienhaft. Der kriegt doch die Tapete nie und nimmer so geklebt, dass man den Schaden nicht mehr sieht. Und die neue Tapete hebt sich doch dann völlig von den "eingewohnten" ab. Also ich kenne das so, dass die Versicherung die Malerarbeiten für das GANZE Zimmer zahlt. Was sagt Ihr?
4 Antworten
Bitte um Information um welche Versicherung es sich hier handelt. Außerdem bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung ? Bitte auch noch die Schadensursache mitteilen.
Und was auch noch wichtig ist, beschreibe uns mal den verursachten Schaden.
Ergänzend noch, wie lange die Wand nass war, denn ich kann hier nicht nachvollziehen wieso sich Schimmel auf Grund eines Wasserschadens gebildet hat.
Meinst Du mich ?
Wir sind hier beim Hauptthema "Versicherungen" und dann sollte man schon ernsthaft diese gestellten Fragen beantworten.
Eine Versicherung (egal welche) leistet immer nur wenn auch für die Schadensursache lt. Vertragsbedingungen ein Anspruch besteht.
Also ist dein Hinweis unsinnig.
Ich bin Mieter.
Es handelt sich um die Versicherung des Eigentümers des angrenzenden Hauses.
Wasser kam durch die Wand, und unter der Rauhfaser hat sich nach und nach Schimmel gebildet. Es kamen also nicht gleich hunderte von Litern um die Ecke sondern kleine Rinnsale nach und nach. Der hatte den Wasserschaden schon vor längerer Zeit und nun ist es hier aufgefallen.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Was bitte hat denn das Nachbarhaus mit deiner Wohnung am Hut und wieso sind Rauhfaserbahnen nummeriert? Die Versicherung Deines Vermieters oder eben die eigene Hausrat ist doch wohl zuständig, oder?
Also zahlt hier die Gebäudehaftpflichtversicherung des Eigentümers des Nachbarhauses.
Allerdings ist dieser der für dich falsche Ansprechpartner - Du solltest dich direkt an deinen Vermieter wenden und ihn bitten den kompletten Schaden zu beheben.
Gegebenenfalls kannst Du den Mietzins vermindern, denn Du hast Anspruch auf eine einwandfreie Wohnung.
Gruß
Die Versicherung Deines Vermieters oder eben die eigene Hausrat ist doch wohl zuständig, oder?
Wenn Du schon so tolle Ideen hast, dann berichte uns doch einmal für was z.B. die Hausratversicherung in diesem Fall zahlen soll ? Und welche Versicherung des Vermieters meinst Du - bitte nicht immer nur in Rätseln schreiben.
Kommt auf den Vertrag und die Versicherung an.
es gibt Versicherungen, die wirklich nur den einen qm bezahlen. Andere diskutieren das gar nicht, sondern es wird die ganze Wand bearbeitet. Aber nur die betroffenen Bauteile.
Manchmal, wird auch ein Raum komplett bearbeitet. Dies bedarf aber seperater Abstimmung und ausreichender Begründung bei der VS.
Es kann sich aber nur der Versicherungsnehmer bei der VS beschweren, du als Mieter kannst den Hinweis nur an den Vermieter oder die Hausverwaltung weiter geben.
Als Projektleiter für Sanierungen, solltest Du schon ein wenig mehr Kenntnisse haben, was die Schadensleistung der Versicherungen betrifft.
Aber nach deinen Ausführungen muss man dies anzweifeln.
Gruß
Keine Angst, die habe ich. Und es ist Fakt, dass die Versicherungen unterschiedliche Regularien haben. Auch die einzelen Verträge unterscheiden sich.
Das ist mir zu wirr. Es ist doch Dein Handwerker, der kommt, oder? Und eine Hausrat ersetzt den Schaden, wenn es denn Deine Tapete ist. Gehört sie dir nicht, ist es ja alles eine Angelegenheit des Tapetenbesitzers und wenn der für die Schönheitsreparaturen zuständig ist, kann er keine Leistung durch seine Versicherung für den Mehraufwand erwarten. Bei einem Autounfall wird ja auch nur die Delle bearbeitet und ein Ganzbehandlung eben nicht.
Hi,
also ich hatte auch mal einen Wasserschaden ( nur 1m² klein, auf 1 Wand) vom Mieter über mir, das ganze Zimmer wurde gemalert und dies musste die Versicherung des Verursachers zahlen.
Was hat das mit der Frage zu tun? Ist doch egal, warum Schimmel entstanden ist. Und warum zweifelst du das an? Bei den meisten Schäden hat man gleichzeitig mit Schimmel zu tun. Vor allem bei schleichenden, versteckten Schäden.