Wwaschtrockner lohnt es sich?
Ich habe bei mir im Keller den Waschraum eingerichtet und habe da eine Waschmaschine und ein Kodenstrockner.
Bei uns ( 4 Personen Haushalt) ist die Waschmaschine kaputt gegangen und der Trockner funktioniert. Da der Trockner ca. So alt ist wie die Waschmaschine ca beide von 2008 habe ich mir überlegt ein Waschtrockner zu kaufen
Um genauer zu sein diesen hier
und den Trockner würde ich dann der Halbschwester von meiner Frau schenken da Sie keinen Trockner hat.
Lohnt sich ein Waschtrockner oder soll ich doch nur eine Waschmaschine kaufen
7 Antworten
Ich würde bei Waschmaschine und Trockner bleiben, vor allen bei
der Haushaltsgröße.
Denn dann kann man Trockner und Waschmaschine gleichzeitig nutzen
was ich für einen großen Vorteil halte.
Und die Lebensdauer ist mit Sicherheit auch wesentlich höher.
Bei einem neuen Trockner sollte man natürlich einen mit Wärmepumpe kaufen.
Die sind viel sparsamer als Kondenstrockner.
Auch Wärmepumpentrockner kann man überall aufstellen.
Ich hab das auch nur im Falle einer Anschaffung eines neuen Trockners erwähnt.
Wenn deiner noch ordentlich funktioniert solltest du ihn natürlich nicht ersetzen.
Ja das andere ist Ablufttrockner stimmt. Wärmepumpentrockner sind brutal laut aber da wir sowieso im Keller haben ist es egal ich schau mir mal Angebote von Wärmepumpetrockner an.
Also ich habe einen Wärmepumpetrockner.
Der ist auf keinen Fall lauter als ein Kondens- oder Ablufttrockner.
Habe mir jetzt die Waschmaschine bestellt weil ich eine brauche und das mit dem Wärmepumpentrockner überlege ich mir noch.
Waschmaschine = gute Wahl.
Hallo Turridu
Vor dem Kauf eines Waschtrockners sind einige Dinge zu beachten:
Ein Waschtrockner ist nicht für eine größere Familie geeignet, eher für einen 2-Personen-Haushalt.
Wenn der Waschvorgang beendet ist muss die Hälfte der Wäsche entnommen werden, dann kann die in der Maschine verbleibende Wäsche getrocknet werden. Anschließend kann dann die zweite Hälfte getrocknet werden. Das ist deshalb notwendig weil die Wäsche zum Trocknen doppelt so viel Platz braucht wie zum Waschen. Das heißt ein Wasch-Trocken-Vorgang dauert ca. 3x mal so lange wie ein reiner Waschvorgang.
Außerdem ist ein Waschtrockner immer ein Kompromiss. Schau dir einmal in einem Geschäft die unterschiedlichen Trommeln einer Waschmaschine und eines Trockners an.
Am besten ist das mit einem Auto zu vergleichen: Bei einem PKW hast du enormen Fahrkomfort aber mit dem Materialtransport hast du Probleme. Mit einem LKW kannst du sehr gut Material transportieren hast aber keinen Fahrkomfort. Nimmst du ein Mittelding, einen Transporter, hast du weniger Fahrkomfort kannst aber nicht so viel Material transportieren wie mit einem LKW.
Gruß HobbyTfz
Denk dran, dass der Trockner nur max 5 kg laden kann, als Waschmaschine aber 8 kg. Also pro vollem Waschgang sind das 2 Gänge Trocknen.
Ich hatte zwar noch kein Kombigerät könnte mir aber vorstellen, dass Einzelgeräte praktischer sind.
Während das eine wäscht, kann das andere trocknen.
Ein Waschtrockner macht maximal in einem platzbeschränkten 1 Personen-Haushalt "Sinn".
Ansonsten - für den Preis bekommst Du bequem eine Waschmaschine + Trockner.
Ok dann kaufe ich mir eine neue Waschmaschine mir fehlt es nicht an Platz
Ja ich finde Kodenstrockner praktisch da man die überall aufstellen kann das die mehr Energie verbrauchen weiß ich aber ist mir auch egal. Was spart man damit vielleicht 125 - 150€ jährlich. Auf den Monat gerechnet sind es für mich max 12,50 € diese gebe ich gerne aus bevor ich mir einen neuen Trockner kaufe, mein Trockner funktioniert ja noch.