Waschmaschine und Trockner im Keller - privat läuft auf Allgemeinstrom und Kaltwasser - wie richtig berechnen?
da ich erst vor zwei jahren wieder in mein Haus gezogen bin, laufen seit dem Waschmaschine und Trockner auf den Hausstrom im Keller, ebenso das Kaltwasser, wie kann ich die Verbräuche ohne Zähler richtig berechnen für die Nebenkostenabrechnung. Genügt es wenn ich z.B. die Abrechnungen der letzten 5 Jahre davor zugrunde lege, den Durchschnittsverbrauch errechne und diesen dem Verbrauch seit WaMa und Trockner vorhanden sind gegenüberstelle und die Differenz selbst trage? Da ich das Haus in absehbarer Zeit verkaufen will, lohnt es sich meiner Meinung nach nicht mehr, extra Zähler installieren zu lassen. Danke! Brunata nimmt sehr viel Geld für die Abrechnungen, hat aber leider keinen fundierten Rat.
3 Antworten
... wie soll das gehen, keinen Zähler für Heizanlage und keinen für private WM?
Wie ist denn die Verteilung von Wasser geregelt in den Mietverträgen? Wenn es keine Erfassungsgeräte gibt, wird ja nach Wohnfläche verteilt und gut ist.
Strom fällt für die Mieter dann eben aus, trägt der Vermieter und auch gut ist.
Abschließbaren Wasserhahn mit Wasseruhr installieren, vor der WM-Steckdose Zwischenzähler installieren, Steckdose abschließbar sichern. Selbsthilfe, wenn es dein Haus ist = 60€, nimmst du Handwerker > <250€.
o.key - nur der Fall ist schon gelaufen, und wie gesagt ich mache keine Zählerinstallationen mehr weil ich verkaufe und der gesamte Keller nur mir gehört! Strom jedoch für Heizung und Treppenhauslicht und Kaltwasserzähler für das gesamte Haus - Warmwasserzähler für Heizung gibt es extra.
Ich vermute, dass du deine Mieter im Bereich Allgemeinstrom und Trinkwasserverbrauch nicht über den Tisch ziehen willst. Daher musst du zunächst anbieten die Mietverträge zu ändern und Pauschalen für Trinkwasser und Strom im WM-Raum vereinbaren.
Ohne MV Änderung bist du mit deiner BK Abrechnung angreifbar.
Am einfachsten berechnest du deinen Mietern die gleichen Verbräuche wie in den Vorjahren und trägst die Differenz selbst.
G imager761
es gibt einen geeichten Zähler für das Wasser das zur Erwärmung von Warmwasser in die Heizanlage läuft