SteuerNUMMER oder ID bei Twitch?
Guten Zusammen,
Als Teil von Twitch Affiliate besitze ich ein Kleingewerbe.
SO, nun habe ich 1. eine Steuer-ID (seit Geburt) und 2. eine Steuernummer für das Kleingewerbe (Internet-Marketing auf Plattform Twitch). Was davon muss ich nun im Steuerinterview angeben?
Zusatz:
Muss ich bei meiner künftigen Steuererklärung, eine für die Steuer-ID und eine für die Steuernummer abgeben? Oder ist die Steuernummer fürs Kleingewerbe unter der Steuer-ID vermerkt?
Hat jemand damit allgemein Erfahrungen?
1 Antwort
Erstmal herzlichen Glückwünscht dafür, dass du nun einige Rechte an Twitch abgeben hast & dich an einen exklusiven Vertrag gebunden hast bzw. binden willst um Twitch zu unterstützen bzw. deine Einnahmen Twitch erstmal spenden möchtest.
Du kannst sowohl die Steuernummer als auch die Steuer-ID angeben.
Als Kleingewerbe machst du 1x im Jahr deine EÜR und sendest sie an das Finanzamt zb. über ELSTER. Deine private Steuererklärung hat nichts mit deiner Gewerblichen zu tun und sind 2 verschiedene Dinge.
Ich habe damals meine Steuernummer angegeben.
Reicht prinzipiell. Wichtig ist halt wichtig ein Gewerbe anzumelden & in der EÜR, sofern du im Steuerfreibetrag bleibst (22,500 € im 1. Jahr).
Naja ein Gewerbe ist ja wie gesagt vorhanden, dann gebe ich nun die Steuernummer davon an.
Kannst du machen, so habe ich es auch gemacht und seit Jahren beschwert sich das Finanzamt nicht.
mmmh "sowohl als auch". Jedoch wie? Ich kann/darf ja lediglich die TIN im OnBoarding angeben. Das wäre ja auf gut Deutsch die Steuer-ID. Dann bleibt die Steuernummer vom Gewerbe übrig.