Steuererklärung --> Bearbeitungsdauer
Ich habe nochmals eine Frage zur Bearbeitung der Steuererklärung beim FA.
Ich habe die Steuererklärung vor nunmehr 9 Wochen an das FA geschickt, vor 5 Wochen habe ich daraufhin eine Benachrichtigung mit der Mitteilung meiner neuen Steuernummer bekommen (FA Wechsel, da Umzug im letzten Jahr, also die Nummer unter der ich beim Finanzamt geführt bin) Mein Partner mit dem ich meine Steuererklärung zeitgleich abgegeben habe, hat seinen Bescheid, etc. seit 3 Wochen bereits zurück. Bei mir tut sich absolut 0, keine Belege zurück und nix ... und dabei habe ich nicht einmal sonderlich viel anzugeben bei der Erklärung ...
Wie lange sollte ich warten, bis ich mal freundlich beim FA nachhaken kann? Da ich eine dortige Nummer bekommen habe, müsste da nicht auch die Bearbeitung starten, denn erst durch das Einreichen der Steuererklärung habe ich ja eine neue Steuernummer bekommen, beim jetzigen FA
4 Antworten
gerade bei Ersterklärungen müssen alle Prozesse und Abklärungen erstmalig initiiert und die Ablage eingerichtet werden. Auch Sachen von früheren Wohngemeinden (FA) abgerufen werden, Konten, Vermögen geprüft etc. Das ist aufwendiger, als in den Folgejahren.
Ferner ist es ein Trugschluss "nicht sonderlich viel anzugeben --> also schnelle Bearbeitung". Es erscheint für uns zwar nach "wenig Arbeit", doch fürs FA nach wenig Steuereinkommen oder -potential.
Nichtsdestotrotz, wenn Du ungeduldig bist, kannst Du ja freundlich nachfragen.
danke für den stern
Du kannst eigentlich jederzeit dort anrufen und mal nachfragen ob deine Unterlagen inzwischen vorliegen blabla. Es steht zwar gerne auf dem Wisch drauf das man nicht nachfragen soll aber naja ^^
Aber zum Vergleich ich habe auf meinen Bescheid nun rund 7 Wochen gewartet und ich wohne nicht grade in einer Großstadt.
Wenn die Finanzämter sich untereinander Daten und Unterlagen schicken müssen kann das mal dauern die sind nicht immer so fit (besonders wenn es das Bundesland wechselt).
Hm das wäre zumindest eine Idee gewesen. Ich weiss nicht was ein Bearbeiter beim FA immer genau bearbeitet aber zumindest für uns sind vor Kurzem alle Fristen bezügl Zwangsgelder abgelaufen ich vermute da kam noch ne Welle an Erklärungen rein. Ob sie die nach Eintreffen abarbeiten oder in dem Fall nach Fälligkeit ist mir leider nicht bekannt.
Hallo, wie lange hast Du denn jetzt nach Umzug auf deine Steuererklärung gewartet? Habe gerade das gleiche Problem, habe schon Mitte Februar alles abgegeben!
deine steuererklärung ist nicht die einzige die die sachbearbeiter jetzt auf dem tisch haben. die übermittlung einer neuen steuernummer ist eine reine formsache und hat nichts mit dem bearbeitungsstand deiner erklärung zu tun. das dein partner schon seinen bescheid hat, liegt wohl daran, dass er einen anderen bearbeiter hat.
Bundesland ist gleich geblieben ... nur das zuständige FA hat sich geändert