Wohnungsvorabnahme Zustand der Wohnung?
Hallo, es geht darum das ich morgen eine Vorabnahme meiner Wohnung habe. Es ist meine allererste Wohnung in die ich gezogen bin und habe dummerweise auf nichts großartig geachtet. Da ich mich mal etwas schlau gemacht habe auf was alles geachtet wird, habe ich nun etwas Angst vor morgen. Zb in den Badfliesen sind Löcher vom Vormieter, in der Steinfensterbank ist ein großer Riss auch vom Vormieter, die alten Fensterrahmen wurden auch angemalt oder die Nachtspeicherofen unordentlich gestrichen. Da ich der Meinung bin das die Vermieterin keine Mängel sich vermerkt hat, dass nun ich dafür aufkommen muss? Vor allem mach ich mir Sorgen wegen der Fensterbank.
Ob man mir es glaubt oder nicht ich bin an keinem der aufgezählten Mängel schuld und das ärgert mich einfach, weil ich nichts in den Händen habe um dies zu beweisen.
2 Antworten
Ja, es kann theoretisch passieren, dass du dafür aufkommen musst, wenn du nicht beweisen kannst, dass der Zustand schon bei deinem Einzug so war. Vielleicht bemängelt der Vermieter auch gar nichts, weil es ihm egal ist. Man weiß es nicht. Du wirst einfach mal den Termin abwarten müssen.
Das könnte zum Problem werden.
Deshalb lässt man sich die Mängel bei Einzug schriftlich geben.
Wiederrum sind die Mängel beim Vormieter ja auch so durchgegangen.