Wohnungstür lärmdicht machen, aber wie?
Hallo,
ich möchte für meine Wohnung die Eingangstür (zum Treppenhaus) schalldicht / lärmdicht machen. Ich höre alles, was im Treppenhaus so vor sich geht - obwohl die Tür eine Brandschutztür ist ( war vorher eine normale Holztür, wurde nur mit einer weiteren "Platt" überdeckt ). Dem entsprechend hört man auch, was ich so in meiner Bude von mir gebe. Das nervt mich ziemlich.
Einschränkung: Da es sich um eine Mietwohnung handelt, müssen sämtliche Maßnahmen sowohl innen angebracht als auch wieder komplett entfernbar sein. Ich habe leider nicht im Lotto gewonnen - sollte also nicht ganz so teuer werden!
Was kann man hier also machen? Solche Art Schaumnoppenstoff auf die Tür kleben? Wie dichte ich dann den unteren Schlitz ab, so das die Tür nicht auf dem Boden schleift?
Viele Grüße.
3 Antworten
Da montiert der Mieter eine lange Stange oberhalb der Tür und hängt einen schweren Vorhang daran. Stange lang genug , damit der Vorhang verschiebbar bleibt. Oder zweiteilig planen. Gardinenfachhandel !
Das habe ich mir auch schon überlegt - allerdings bringen mir Vorhänge mit einem Schutz von 7 Db nicht viel ( weil das hier die günstigsten Angebote sind, für ca. 105,00 Euro pro Vorhang ).
Die Wohnungstür "beplanken" mit Schaumstoff etc. bringt kaum was bis gar nichts. Kenne deine Räumlichkeiten nicht. Falls aber Platz vorhanden ist bau eine 2. Wand davor mit einer neuen Tür. In Trockenbauweise entstehen dir Kosten von max. 200-500€.
Gar keine so schlechte Idee.
Hallo, ich nehme an, dass du schon mit deinem Vermieter gesprochen hast, ich bin mir nicht sicher, aber ich denke er wäre dort "in der Pflicht".
Also, die Schalldichtigkeit einer Tür begründet sich aus zwei Eigenschaften 1. die Masse der Tür (schwere Türen leiten den Schall schlechter) und 2. Die Dichtigkeit (spezielle Dichtungen, 2 Fälze und Bodendichtung) Maßnahmen: 1. Im Futter kann man umlaufend ein Aluprofil mit eine Dichtung schrauben.(zweite Dichtungsebene) 2. Schallex (absenkbare Bodendichtung) an der Türunterkante befestigen (inkl. Bodenschiene) z.B. Häfele 950.07.831 3. Schalldämmmatte z.B. Hawaphon auf die Innenseite der Tür kleben. (man kann sich auch einen Rahmen basteln der mit Schalldämmplatten ( z.B. soni COMPOSITE, RAF-SE VLIES 040 A1 ) gefüllt ist und diesen dann vor die Tür hängen.
Allerdings sind all diese Maßnahmen nicht ganz ohne bohren und schrauben zu bewerkstelligen. Außerdem wäre noch wichtig zu wissen wie die jetzige Tür beschaffen ist (Altbau, Neubau, Oberfläche, Schloss, Futtertür, Blendrahmen, wohin geht die Tür auf usw.)