Wohnungssuche schwierig wegen niedrigem Einkommen
Hallo, Ich bräuchte einen Rat. Ein Freund von mir hat folgende Lebenssituation. Er arbeitet in einer kleinen Firma und verdient laut Lohnzettel etwa 1000 €, mit den Überstunden ist es mehr. Seine Familie (also Frau und Kinder sind im Ausland) und er möchte sie natürlich recht bald hier herholen. Er hat nach einer Wohnung gesucht, kriegt allerdings nur absagen, weil sein Gehalt zu niedrig ist.Wenn seine Frau dann hier ist und 3 Monate gearbeitet hat würde sie dann auch mit den letzten 3 Abrechnungen ein zusaätzliches Einkommen vorweisen können, aber wie überbrückt man diese Zeit, da auch die. Gegend wo er arbeitet recht teuer ist. Jetzt kam die Idee: Da ich ein gutes Einkommen habe und im öffentlichen Dienst bin vielleicht, daß ich eine Wohnung für miete und dann an ihn untervermiete, aber wie sieht es dann mit dem Finanzamt aus? Aufeinaml habe ich dann Einkünfte aus der Miete, die er mir überweist und die noch versteuern?! Oder wie findet eine nicht so reiche Familie eine Wohnung? Irgendwie muss das doch gehen. Vielen Dank für jede Antwort.
4 Antworten
Oder wie findet eine nicht so reiche Familie eine Wohnung?
Z.B. dadurch, das jemand für sie bürgt.
Da ich ein gutes Einkommen habe und im öffentlichen Dienst bin vielleicht, daß ich eine Wohnung für miete und dann an ihn untervermiete, aber wie sieht es dann mit dem Finanzamt aus? Aufeinaml habe ich dann Einkünfte aus der Miete, die er mir überweist und die noch versteuern?
Sie müssten dann die Mieteinnahmen versteuern, das würde ich also lassen.
Das geht, du bist dann aber in der Haftung, das muss dir klar sein.
Das ist noch mehr als eine Bürgschaft.
übers Wohnungsamt würde ich es versuchen, bzw Wohhnungsunternehmen wie z.B. in Hamburg die SAGA/GWG ansprechen. Da er derzeit allein hier ist wird er aber nur für sich eine Wohnung bekommen, vielleicht kann man da aber mit Zureisedatum was regeln.
Ich habe in einer Whg. auch einen Untermieter, aus dem selben Grund- Das klappt ohne Probleme. Ich hab sie angemietet, die Verwaltung weiß das jemand anderes drin lebt. Der Dauerauftrag liegt auf meinem Kto. und der Untermieter hat wiederum einen Dauerauftrag zu meinem Kto. Da ich keinen Gewinn mache, brauch ich auch nix zu versteuern o.ä.