Wohnungssuche - Hilfe wer entscheidet über Mieter?
Hallöchen,
meine Frage ist, wie Wohnungsgesellschaften Mieter auswählen. Denn am Donnerstag waren mein Freund und ich eine Wohnung besichtigen mit dem Vormieter. Sie gaben uns die Kontaktdaten vom "Vermieter" bzw. der Wohnungsgesellschaft Gesobau. Heute waren wir direkt vor Ort um die Unterlagen abzugeben, allerdings war das nur ein Vermietungsbüro halt. Also alles doch sehr unpersönlich, kein wirklicher Kontakt zum eigentlichen Vermieter? Mir stellt sich die Frage, wonach dann entschieden wird wenn die Symphatie wohl augenscheinlich wegfällt? Bzw. wer entscheidet dies jetzt nun.
Na ja jedenfalls lief die Besichtigung mit den Vormietern gut und sie fanden uns wohl symphatisch, gaben uns indirekte Tipps schnell sich dort zu melden auch unter einer "speziellen" Nummer wo die Vermietungsbüros auch Freitag erreichbar waren. Na ja
Achso falls es wichtig sein sollte ich bin Studenten, bekomme Bafög den Bescheid sollte ich nachreichen - schon geschehen. Und mein Freund Angestellter im Einzelhandel mit unbefristetem Vertrag.
Bedanke mich schonmal im Voraus (:
4 Antworten
Wer darüber entscheidet wer Mieter wird?
Der Vermieter natürlich.
Oder eine von ihm bevollmächtigte Verwaltung.
Der Vormieter hat absolut keinen Einfluß darauf wer Nachmieter wird.
Bei Wohnungs-Gesellschaften oder Wohnunsg-Genossenschaften wird oft rein nach "Aktenlage" entscheiden. Persönlicher Eindruck oder Sympathie ist eher unwichtig.
Komisch nur, also ich mein ausschließlich nur nach dem Gehalt zu gehen.
Bei Vermietern die mit ihren Mietern ausschließlich "geschäftlichen Kontakt" haben nicht komisch.
Okay. Aber haben wir denn da mit unseren Voraussetzungen überhaupt gute Chancen auf die Wohnung?
Die Entscheidung liegt immer beim Vermieter. Mögliche Kriterien:
Sympathie: ruhigere Mieter sind einem lieber als welche, die ständig Party feiern oder die Nachbarn belästigen.