Wohnungsschlüssel kaputt-wer zahlt?
Mein Wohnungsschlüssel ist kürzlich kaputt gegangen. Es war eindeutig Verschleiß, denn er hatte wohl bereits einen Riss und ist mir in der Hand zerbrochen. Da ich nur diesen einen Schlüssel besaß, habe ich den Vermieter gebeten, gleich zwei neue Schlüssel nachfertigen zu lassen, damit ich einen bei Bekannten hinterlegen kann, falls ich mich mal ausschließe. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt dass dem Mieter zwei Wohnungsschlüssel ausgehändigt werden. Leider habe ich im Vorhinein nicht geklärt wer das zahlt, ich hielt es für selbstverständlich dass der Vermieter die Kosten übernimmt. Schließlich ist mir der Schlüssel weder im Schloss abgebrochen noch habe ich ihn verloren. Heute habe ich die Rechnung bekommen, ich soll beide Schlüssel zahlen. Bin ich dazu wirklich verpflichtet???
9 Antworten
Wenn eine vermiete Sache durch bestimmungsgemäßen Gebrauch verschleißt, ist der Ersatz oder die Reparatur Sache des Vermieters. Wenn der Schlüssel also tatsächlich durch Verschleiß defekt geworden ist, muss er dir kostenlos Ersatz stellen.
Das ist allerdings bei Schlüsseln nicht anzunehmen, weil "bestimmungsgemäßer Gebrauch" bei einem Schlüssel bedeutet, dass man damit eben das Schloss öffnet und sonst nichts. Der Abrieb dürfte da wohl kaum so stark sein, dass der Schlüssel durchbricht (wie etwas ein Ring, den man seit 25 Jahren am Finger hat).
Bei dem Riss stellt sich die Frage, ob der bereits bei Übergabe vorhanden war und ob das dokumentiert wurde. Wenn nein -> schade...
Einem Mieter stehen zwei Schlüssel der Wohnung, des Hauseinganges und des Briefkastens unentgeltlich zu (bei Mietbeginn). Für jeden weiteren Mieter ein weiterer Schlüssel (außer BK). die Kosten für den Ersatzschlüssel für den kaputten bei gegeb. Kleinreparaturklausel müsstest wohl du tragen, ansonsten der Vermieter, wenn dir kein Verschulden nachgewiesen werden kann.
Schlüssel verschleißen nicht. Es kann höhstens ein Materialfehler gewesen sein, aber Schlüssel halten normalerweise ewig, bei entsprechendem Gebrauch.
Deswegen ist für den Vermieter wohl klar: Du hast dich draufgesetzt und er ist kaputt gegangen. Ergo -> Du musst zahlen.
Ich würde den Vermieter nochmal ansprechen und auf Kulanz hoffen.
Ja, und mir ist letztens einer verfault.
hast du etwa noch nie etwas von abreibung gehört ?
ständig schlüssel ins schloss und wieder raus...und dann drücken auch noch von innen federn "fühler" gegen den bart...
sowas lernt mann eigentlich schon in der schule.
Wie benutzt ihr eigentlich eure Schlüssel?
Also ich habe hier ein Schloss, dass wird täglich benutzt und ist 35 Jahre alt. Ab und zu ein Spritzer WD-40 und das Ding läuft ohne hackeln.
Hallo. Regulär mußt du die Rechnung zahlen.Im Mietvertrag müßte auch stehen das der Mieter Kosten bis 100€ selber tragen muß. Gruß Ralf
schau mal in dein mietvertrag, wieviel schlüssel du bekommen haben sollst.
da sollte eigentlich mindestens 2 stehen.
aber egal, jetzt ist es eh zu spät.
du hast die wohnung gemietet (mit schlüssel) und mußt "beides" pflegen.
wenn etwas zu beanstanden war, hättest du es sofort angeben müsse.
also, die schlüssel zahlst du selbst.
aber generell...:
ich würde immer (mach ich immer) wenn ich irgentwo neu eingezogen binn ein neues schloss kaufen.
weil ich mir nur so sicher seihen kann das weder vermieter noch vormieter in die wohnung kommen.
natürlich verschleißt ein schlüssel mit der zeit.
es dauert halt sehr lange.