Vermieter verlangt Schlüssel

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher schon das zehnte Mal, dass ich solche (ähnliche) Fragen hier lese. Bin aber immer wieder überrascht, denn privat kenne ich wirklich nur Leute, deren erste Amtshandlung nach Anmietung der Schlössertausch ist. Beim Briefkasten ist das "nur" Sicherheitsdenken, beim Wohnungsschloss unabdingbar - Versicherungen freuen sich tierisch, wenn sie erfahren, dass die Schlösser nach Einzug nicht getauscht wurden. Dann müssen sie nämlich nicht einen müden Pfennig bezahlen ...

Und klaro, der Vermieter hat keinen Anspruch auf einen "Zweitschlüssel"!

Der Vermieter hat kein Recht an den Wohnungs- und auch nicht an den Briefkastenschlüsseln. Beides ist durch den Mietvertrag Euer Eigentum und Euer privater Raum.

Er darf auch keinen der Schlüssel behalten. Fordert ihn auf, die Schlüssel entsprechend rauszugeben. Kosten für neue Schlüssel, de abgebrochen sind, sind aber auch von EUCH zu tragen, da es auch Eure Schlüssel sind.

Selbstverständlich darf der VM keinen Schlüssel haben, weder zu deiner Wohnung noch zu deinem Briefkasten. Bau einfach ein neues Schloss in den Briefkasten ein und lass ihn mit seinem Schlüssel glücklich werden. Der passt dann nämlich nicht mehr in euren Briefkasten. Bevor ich mir mit dem VM wegen des Schlüssels Stress machen würde..........ein neues Briefkastenschloss ist stressfreier.

Bikerlady0401 
Beitragsersteller
 08.03.2013, 19:53

Das ist eine klasse Idee! Aber soll ich Ihn mit seiner agressiven Art davon kommen lassen?

StupidGirl  08.03.2013, 19:55
@Bikerlady0401

Gibt doch nur Stress und Ärger. Das würd ich vermeiden. Sonst haste den wegen jedem Mist auf der Matte stehen. Damit wirst du ganz sicher nicht glücklich.

Jorgfried  08.03.2013, 21:05
@StupidGirl

Wenn der das neue Schloss sieht wird er wieder daher kommen. Schade ums Geld.

StupidGirl  08.03.2013, 21:11
@Jorgfried

Und dann? Was will der VM denn machen? Er wird vielleicht einen zweiten Schlüssel verlangen, na und? Den braucht sie ihm ja nicht zu geben. Und dann?

johnnymcmuff  08.03.2013, 22:26
@Bikerlady0401

Das ist eine klasse Idee! Aber soll ich Ihn mit seiner agressiven Art davon kommen lassen?

Ja. Einfach Schloss tauschen und ignorrieren.

Wenn er dann mal ankommt und dann erwähnt, dass sein Schlüssel nicht passt, dann fragen Sie ihn, was er an Ihrem Briefkasten zu schaffen hat und das ihn Ihre Post nichts angeht.

Vermutlich hat dieser Vermieter auch Zweitschlüssel zu eurer Wohnung einbehalten. Ihr sollten den Vermieter schriftlich auffordern, sämtliche Wohnungs- und Briefkastenschlüssel zu übergeben - mit Frist und Androhung rechtlicher Schritte. Mal schaun wie sein aggressiver Ton dann klingt.

Evtl. androhen, die betreffenden Schlösser auf Kosten des Vermieters auswechseln zu lassen. Kann man ja nach Ankündigung mit der Miete verrechnen.

Bikerlady0401 
Beitragsersteller
 08.03.2013, 19:50

Wir mussten damals das Wohnungsschloss komplett austauschen da der Schnapper durchgebrochen ist.Also ist er gott sei dank auch nicht mehr in Besitz eines Wohnungsschlüssel.

Jorgfried  08.03.2013, 21:06
@Bikerlady0401

Das ist schonmal beruhigend. Teilt ihm mit, dass er den Briefkastenschlüssel zurückgeben muss und kündigt an, ihn andernfalls bei jedem Verdacht auf verschwundene Post anzuzeigen.

Selbstverständlich müssen sie dem Vermieter sein Eigentum zurückgeben, wenn er es Ihnen geliehen hat. Das betrifft selbstverständlich auch einen Schlüssel für einen Briefkasten. Sie müssen ihm also den Schlüssel aushändigen.

Der Vermieter ist allerdings nicht berechtigt, für die von Ihnen genutzten Objekte (Wohnung oder Briefkasten) einen Schlüssel zu besitzen. Das bedeutet im konkreten Fall, sie müssen dem Vermieter seinen Schlüssel zurückgegeben und der Vermieter muss Ihnen ein anderes Briefkasten Schloss einbauen lassen, von dem er keinen Schlüssel behält. Machen sie das dem Vermieter klar.