Wohnungskündigung wurde gefälscht?
Ich erlebe gerade einen Alptraum. Mitte Juni hätte ich in meine neue Wohnung einziehen sollen. Heute Morgen habe ich die Verwaltung angerufen und gefragt, an welchem Tag die Schlüsselübergabe stattfinden wird. Sie meinten, meine Wohnung sei weitervermietet worden, weil ich sie vor Mietantritt gekündigt hätte. Ich habe die Wohnung nie gekündigt weder schriftlich noch mündlich. Sie haben mir dann eine Kopie des Kündigungsbriefs per E-Mail geschickt. Die Unterschrift war nicht von mir und wurde von irgendjemandem gefälscht. Aber ich weiss nicht wer. Ich habe gefragt, wie der Nachmieter dann heisst. Vielleicht kenne ich ihn/sie und hat das Ganze organisiert. Hierzu wollten sie mir keine Auskunft geben. Ist eine gefälschte Unterschrift rechtsgültig? Wie soll ich vorgehen? Das Krasse ist dass die Kündigungsbestätigung an eine andere Adresse gesendet wurde. Ich kenne die Adresse nicht und weiss auch nicht wer dort wohnt.
11 Antworten
Wie soll ich vorgehen?
Anzeige gegen Unbekannt erstatten wegen Urkundenfälschung und ggfs. einen Anwalt konsultieren.
Weiterhin würde ich auf den Mietvertrag bestehen (der Vermieter sollte schon prüfen, ob die Unterschrift der Kündigung mit der Unterschrift auf dem Mietvertrag übereinstimmt) und ggfs. Schadenersatzforderungen ankündigen.
Das kann dann alles ein Anwalt übernehmen.
Das Krasse ist dass die Kündigungsbestätigung an eine andere Adresse gesendet wurde. Ich kenne die Adresse nicht und weiss auch nicht wer dort wohnt.
Das kann die Polizei dann im Zuge der Ermittlungen überprüfen.
Wenn er wegen einem Übergabetermin gefragt hat, bzw. auch gekündigt wurde, habe ich das jetzt mal vorausgesetzt ;)
Ich meine aber den neuen Mietvertrag ab Mitte Juni !
Ja, geh zur Polizei...Urkundenfälschung ist keine Sache, die sie so leicht nehmen werden, sofern dass alles so stimmt, natürlich..
Im Prinzip ist es ganz einfach. Du hast nicht gekündigt. Deswegen besteht nach wie vor ein Mietvertrag, den du im Ernstfall gerichtlich durchsetzen müsstest einschließlich Schadensersatzforderungen.
zur Polizei gehen
wow, das ist echt krass. ich hoffe du sitzt nicht auf der straße.
ich würde damit zur polizei gehen.
Ich weiss. Es fühlt sich wie in einem Horrorfilm an :'(
Der FS hat nicht mitgeteilt, ob er im Besitz eines Mietvertrages für die neue Wohnung ist. Wenn ja, dann sollte er auf den Zuzug Mitte Juni bestehen.