Ist eine Kündigungsbestätigung ohne Unterschrift gültig?
Hallo zusammen,
ich habe meinen Telefon- / Internet-Vertrag gekündigt und habe lediglich eine maschinell erstellte Kündigungsbestätigung ohne Unterschrift erhalten. Eingangsdatum der Kündigung wird genannt, sowie der vorläufig vorgemerkte Kündigungstermin.
Aufgrund der negativen Erlebnisse mit diesem allseits beliebten Anbieter möchte ich gerne sicherstellen, daß meine Kündigung auch wirksam ist.
Danke für eure Antworten.
3 Antworten
Maschinell erstellte Belege sind ohne Unterschrift gültig. Ich hätte dir jedoch dringend geraten, nicht selbst zu kündigen, sondern dazu den neuen Anbieter zu bevollmächtigen. Dann klappt der Wechsel reibungsloser. Ich hoffe, dass du mehr Glück hast als wir, denn wir hatten fast ein halbes Jahr kein Telefon.
Dann ist ja gut. Mach dir mal keinen Kopf, das wird schon ohne Unterschrift seinen Gang nehmen.
Danke schön, wenn auch vielleicht etwas voreilig, da es ja auch nur eine Prognose war. Ich habe jedenfalls noch keine schlechten Erfahrungen mit maschinell erstellen Belegen gemacht.
Normaleweise steht bei solchen Schreiben doch auch drunter "Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig". Fehlt dieser Absatz bei dir?
So kenne ich es auch, leider ist davon keine Rede in der Kündigungsbestätigung.
Wirst du auch auf dem Anschreiben finden, dass das Schreiben maschinell angefertigt wurde und keiner Unterschrift bedarf.
Das war nicht notwendig, da ich meinen stationären Festnetz- und Internet-Anschluss nicht weiter nutzen werde.