Wohnung: Bürgschaft (Österreich)?
Hallo zusammen,
Wir - 3 Studenten, 20 Jahre alt, geringfügig angestellt + Familienbeihilfe + Alimente - müssen uns aus dringenden privaten Gründen Ende dieses Jahres gemeinsam eine Wohnung in Wien nehmen.
Wir haben bemerkt, dass das in Österreich wohl nicht so ganz einfach ist? Student ist man doch meistens bis 24, wer lebt denn in dem Alter noch gern daheim... (Ich kenne zumindest niemanden).
Wie schon erwähnt müssen wir uns demnächst alle eine Wohnung suchen und dachten uns "Hey, na dann nehmen wir doch gemeinsam eine!". Anscheinend doch nicht so easy. Haben nämlich gehört, dass in den meisten Fällen(!) die Vermieter eine Bürgschaft (der Eltern) verlangen!
Wie ist das denn da von dem rechtlichen Standpunkt her? Wann darf ein Vermieter Bürgschaft verlangen und wann nicht? Wie gesagt, die bereits besichtigten Wohnungen wären gut leistbar für uns.
Weitere wichtige Frage: Muss EINER für alle 3 Mieter bürgen? Oder geht das auch vereinzelnd, also z.B.dass jeder Elternteil für seine eigene Tochter/seinen eigenen Sohn zahlt?
Ich bedanke mich für jede Antwort. :-)
1 Antwort
Grundsätzlich verlangt man da keine Bürgschaft, sondern eine Kaution, die drei Monatsmiete beträgt und auf einem separaten Konto bei der Bank hinterlegt wird. Wenn ihr dann mal eine Miete nicht bezahlen könnt, wird das Geld dann von dort genommen.
Eine Bürgschaft in solchen Fällen ist unüblich, dennoch ist der Vermieter frei darin, wem er die Wohnung vermietet und wem nicht, und kann daher auch die Bedingungen stellen.
Die Art der Bürgschaft (einer allein oder alle) kann ebenfalls vom Vermieter gewählt werden.