Wohngeld bzw Lastenzuschuss wenn Haus abbezahlt ist?
Hallo zusammen, ich würde gerne versuchen für meine Großeltern einen Lastenzuschuss zu beantragen. Sie leben in ihrem Haus, was sie schon längst komplett abbezahlt haben. Es fallen monatlich dafür also keine Kreditbelastungen an. Nur die normalen Nebenkosten wie Strom, Gas, Wasser, Abfall, Versicherungen, Grundsteuer, ggf Instandhaltungskosten usw.
Ich google mir die Finger wund, aber ich finde einfach keine Antwort auf die Frage, ob man einen Anspruch auf Lastenzuschuss hat, wenn das Haus vollständig abbezahlt ist, dafür also keine Belastung mehr hat.
Kann mir jemand dazu etwas sagen?
2 Antworten
Wenn sie die sonstigen Voraussetzungen erfüllen, also in ihrem Fall das Mindesteinkommen erreichen und natürlich auch nicht zu viel haben, dann sollte es ausreichen, wenn sie Mieter oder Eigentümer von selber bewohntem Wohnraum sind, um dem Grunde nach Anspruch auf Wohngeld bzw. Lastenzuschuss haben zu können.
Bei einem Versuch sollte es auch nicht bleiben, der Antrag muss schon gestellt werden, erst dann wird man sehen, ob und wenn ja, in welcher Höhe Anspruch besteht.
man kann auch Lastenzuschuss beantragen wenn das Haus abbezahlt ist. Aber Heizung, Strom und Versicherungen werden bei der Berechnung nicht berücksichtigt.