Anbau am schuldenbelasteten Haus der Eltern, Finanzierung?
Meine Eltern haben ein Haus, welches sie aktuell noch besitzen und abbezahlen. Jetzt haben wir uns drauf geeinigt, dass ich das Haus haben kann und ich möchte anbauen, weil es für mich zu klein ist. Aufgrund der Belastung, die noch vorhanden ist, wollen sie es mir nicht samt Schulden überschreiben. Nun ist die Frage, ob ich einen Kredit aufnehmen kann für den Umbau ohne die Eigentümerin zu sein. Oder ob meine Eltern noch zusätzlich einen Kredit aufnehmen müssten? Hatte irgendwer schonmal ein ähnliches Problem und hat eine Lösung dafür gefunden?
4 Antworten
Als nicht-eigentümer kannst du keinen normalen Immobilienkredit aufnehmen. Für den müsste nämlich das Grundstück belastet werden.
Du kannst es mit einem "normalen" Konsumkredit versuchen. Der ist aber deutlich teurer, nicht für lange Laufzeiten gedacht und ob du ihn in der Summe bekommst ist fraglich.
Deine Eltern könnten dir auch nicht einfach das Haus überschreiben, denn dann müsste erst der bestehende Kredit aufgelöst werden.
Was ginge:
Ihr löst den Kredit auf, deine Eltern verkaufen an dich für den Betrag des alten Kredites. Du nimmst nen neuen Kredit auf für restschuld + kosten für den Anbau. Deine Eltern geben dir einen Teil monatlich dazu.
Problem 1: Du haftest für die gesamte Summe.
Problem 2: du musst Kreditwürdig sein.
Problem 3: Es fallen Nebenkosten (Grunderwerbssteuer + Grundbuch + Notar) an.
Allgemein: Hast du mal überprüft, ob ein Anbau überhaupt genehmigungsfähig wäre? Das braucht einen Bauantrag, und nicht immer ist das überhaupt möglich. Wenn bereits die maximale Flächenzahl vom Grundstück erreicht ist dürft ihr auch nicht weiter bebauen.
Grunderwerbsteuer gibt´s nicht bei Verkauf an Kinder
Der Kredit kann im normalfall nicht einfach umgeschrieben werden. Wenn aber das Grundstück umgeschrieben wird, dann kann der Kredit auch nicht einfach weiter laufen meines Wissens.
Im Zweifel würde ich mich da bei der Kreditbank informieren.
Mit Nießbrauchrecht und dein investiertes Kapital in Renovierung- nur wenn du Einzelkind bist.
Einen weiteren Kredit mit Nießbrauchrecht musst du vorher mit der Bank klären- evtl wird eine Mithaft deiner anderen Objekte gefordert. Die Nießbrauchberechtigten müssen meines Wissens hier jeweils zustimmen und evtl im Rang zurück treten.
Wenn die Bank dich für die Restschuld nicht alleine akzeptiert- bleibt die Mithaft der Eltern an der Schuld und du Eigentümer,
oder die Eltern finanzieren und beantragen den Anbau, bleiben Eigentümer und machen mit dir einen Mietvertrag.
Ist aber alles in einem Bereich den man sinnvollerweise noch mit einem Steuerberater klärt.
wenn man nur das Nießbrauchrecht bekommt man dafür keine Immobilienfinanzierung. Eigentümer sind weiterhin die Eltern und die Bank kann nicht verwerten
So wie ich es verstanden habe, war der Plan, dass sie Eigentümerin wird und die Eltern die Nießbraucher.
als Nichteigentümer wirst du keinen Kredit bekommen. Deine Eltern evtl. schon
bei Überschuldung kann das gesamte Gebäude unter den Hammer kommen, der Anbau zählt zum Haus
Zu ner Überschuldung wird es nicht kommen. Dass ich keinen Kredit bekomme, dachte ich mir schon ohne Eigentümerin zu sein. Es gibt ja aber auch Nießbrauch. Das wäre nun meine Überlegung gewesen. Kennst du dich zufällig damit aus?
Nießbrauch, muss notariell aufgesetzt und im Grundbuch eingetragen werden.
nutzt dir bei einer Überschuldung auch nix.
du wirst kein Eigentümer dadurch,
Was Nießbrauch ist, weiß ich. Hab ich bereits mit meinen Eltern. Doch, ich werde dann Eigentümerin, jedenfalls wenn keine Schuld auf dem Objekt liegt. Wie das bei einer Belastung ist, weiß ich nicht. Hab zwei Eigentumswohnungen mit Nießbrauch. Dort bin ich die Eigentümerin, meine Eltern regeln aber das finanzielle. Bekommen also Einnahmen und zahlen Hausverwaltung, etc.
Ihre Eltern wären für die Kreditaufnahme zuständig.
Danke für deine Antwort. Ich spiele mit dem Gedanken, dass sie mir das Haus mit Nießbrauch schenken. Sie somit das Finanzielle übernehmen (in der ersten Etage ist bspw. noch eine Ferienwohnung), ich aber im Grundbuch stehe und somit Eigentümerin bin. So haben sie mir bislang alle Eigentumswohnungen überschrieben. Frage ist halt nur, ob dies überhaupt möglich wäre. Und ob der Kredit dann trotzdem auf mit lastet.. Alleine kann ich leider nicht ihre Schulden abbezahlen, eben weil ich durch die Eigentumswohnungen mit Nießbrauch keine Mieteinnahmen haben. Hab lediglich nur mein Gehalt und Minijob zur Verfügung. Partner lass ich auch außenvor, weil dieser bereits verschuldet ist.
Bzgl. des Anbaus habe ich heute mit dem Amt telefoniert und mir wurde gesagt, dass ich in der Größe anbauen kann. Könnte sogar noch größer anbauen- möchte ich aber gar nicht.