Wohngeberbescheinigung und Urkundenfälschung was nun?
Wohngeberbescheinigung
Ich wohne zur Untermiete bei meinen Partner. Es musste eine Wohnungsgeberbescheinigung ausgefüllt werden zur Ummeldung. Beim Wohnmeldeamt wurde mir gesagt, dass der Vermieter das unterschreiben soll. Nun habe ich aber gelesen, das auch mein Partner hätte unterschreiben können. Nun bin ich verwirrt.
Habe vom Vermieter jetzt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erhalten, weil er meinte er hat das nicht unterschrieben, obwohl der Vermieter es aber unterschrieben hat.
Könnte ich eventuell die Wohngeberbescheinigung auflösen und eine neue von meinen Partner unterschreiben lassen ? Sodass die Anzeige verfällt? Oder bringt es nix mehr?
Hab kein Bock auf den ganzen Prozess Stress und keine Lust am Ende noch vors Gericht zu gehen.
2 Antworten
Beim Wohnmeldeamt wurde mir gesagt, dass der Vermieter das unterschreiben soll.
Richtig, dein Vermieter ist in dem Falle dein Partner.
der eigentliche Vermieter ist da raus, dein Partner benötigt die Zustimmung zur Untermiete
Habe vom Vermieter jetzt eine Anzeige wegen Urkundenfälschung erhalten, weil er meinte er hat das nicht unterschrieben, obwohl der Vermieter es aber unterschrieben hat.
welcher Vermieter hat unterschrieben?
viel Spass dem Vermieter - er hat vor der Dame vom Amt unterschrieben - die kann das bestätigen.
sowas nennt sich falsche Verdächtigung und ist ebenfalls strafbar
es wurde anerkannt, damit ist das durch
Sag dem Vermieter dass es keine Kunst ist die Echtheit der Unterschrift zu beweisen, bzw. er beweisen muss dass sie gefälscht ist.
sucht eine Anwalt auf, wenn eure Kohle nicht reicht gibts beim Amtsgericht eine "Beratungsbescheinigung" dann kstet es euch nix
Unberührt von der Tatsache, dass der Vermieter über eine Untervermietung zu informieren ist bzw. je nach Ausgangssituation um Genehmigung gefragt werden muss ....
schlicht und ergreifend - als Untermieter erhältst Du i.d.R. eine Wohnungsgeberbescheinigung vom Hauptmieter und nicht vom Vermieter. Denn in diesem Fall ist der Hauptmieter der Wohnungsgeber.
Wer ist der Wohnungsgeber bei jemandem, der zur Untermiete wohnt?
In diesem Fall ist der Wohnungsgeber der Hauptmieter. Dieser muss dann auch die Wohnungsgeberbestätigung ausstellen.
Das gilt auch für einen Hauptmieter, der an Untermieter Wohnraum bzw. ein Zimmer vermietet, denn in diesem Verhältnis ist der Hauptmieter Wohnungsgeber.
Der Vermieter von den Wohnung. Mein Partner hat nix unterschrieben. Er war ja damals mit beim Amt und die Tante sagte aber das der Vermieter es unterschreiben soll, deswegen hat mein Partner es nicht unterschrieben, sondern der Vermieter