Vermieter anzeigen wegen Nötigung?
bei der wohnungsübergabe schrie mich mein vermieter an und setze mich unter druck unterlagen zu unterschreiben in denen ich für dinge zahlen soll für die ich nicht zahlen will und auch nicht MUSS, ich bin ehrlich gesagt etwas traumatisiert davon.. Ich habe sie natürlich nicht unterschrieben worauf noch mehr geschrien wurde, und es hieß ich gehe erst wenn ich dafür zahlen werde. Ich frage mich ob sowas nicht strafbar ist, wäre über hilfreiche antworten erfreut.
9 Antworten
War das in deiner Wohnung? In seinem Büro? Oder wo?
Bei Wiederholung: "Wer schreit hat Unrecht" sagen und den Mann aus der Wohnung "jagen". "Wenn Sie sich beruhigt haben, können wir das Problem erörtern, in diesem Zustand nicht".
Es war richtig, dass du nicht unterschreiben hast. Eine
Nötigung wäre erst vollzogen, wenn du auf Grund des Geschreies unterschrieben hättest. Es war also lediglich eine versuchte Nötigung, die aber meines Wissens (noch) nicht strafbewehrt ist.
Vergiss das Ganze, das war ganz gewiss keine Nötigung, auch kein Versuch.
Ich vermute, dass der Mietvertrag vor der Herausgabe der Mietwohnung an dich bereits unterschrieben war. Du warst im Begriff die Wohnung zu übernehmen und solltest dazu neben dem Mietvertrag weitere Zugeständnisse vermutlich auf dem Übergabeprotokoll machen. Die Frage ist nun: Hast du die Wohnung übernommen?
Tatsächlich wäre deine Unterschrift auf dem Protokoll eine schriftliche Nebenabrede zum Mietvertrag gewesen. Sollte die Wohnungsübernahme nun gescheitert sein, dann ist das nicht deine Schuld, fordere einen neuen Termin. Miete ist erst mit vollzogenen Übergabe (Mietbeginn) zu zahlen, ebenso die Kautionsübergabe (Teilkaution).
Eine Nötigung hat nicht stattgefunden. Lade dir zum nächsten Termin glaubwürdige Zeugen ein, falls notwendig und teile dem Übergebenden mit, dass du eine Tonaufzeichnung der Übernahme mittels Smartphon machen wirst.
Hab nix mit Jura am Hut aber...
Die Frage ist wie und was er geschrien hat.
Drohende Bewegungen?
Drohende Wortwahl?
Evtl Festhalten?
Nun, das ist sicher eine Straftat.
Einfach nur sauer und evlt etwas unwirsch?
Denke das ist keine Straftat
Du lässt dir die Unterlagen kopieren, legst sie deinem Anwalt vor und prüfst auf Zulässigkeit. Sollte er im Recht sein, zahlst du. Solltest du begründete Zweifel an der Gültigkeit dieser Dokumente haben, ignorierst du sie und wartest auf ein Schreiben seines Anwaltes.
In jedem Falle : Lass dich nicht anschreien und geh einfach :D. Einfach ignorieren, Kopfhörer rein und tschüss!
Vermieter anzeigen wegen Nötigung?
Hast Du Zeugen? Wenn nein, dann vergiss es.
Falls der Vermieter und Du Euch nochmal treffen müsst, dann nehme mehrere Zeigen mit.
im keller war das von dem wohnhaus beim ableser