Wo kann man Anwaltsrechnungen überprüfen lassen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucherschutzzentrale, gibts in jeder größeren Stadt. Die nächste in deiner Nähe kannst du samt Adresse im Internet auf der Homepage der Bundesverbraucherschutzzentrale finden.

Hallo Lene, wir hatten ein sehr ähnliches Problem. Als wir die Anwaltsrechnung bekommen haben, sind wir aus allen Wolken gefallen. Wir haben uns dann dazu entschieden die Rechnung von einem anderen Anwalt überprüfen zu lassen.

Hierfür gibt es auch Online-Angebote. Wir haben dieses Rechtsportal benutzt: http://www.yourxpert.de/anwaltsrechnung-pruefen-lassen und ich muss sagen es hat sich mehr als gelohnt. Die Rechnung war tatsächlich überhöht und mit Hilfe der Aussage des yourxpert-Anwaltes hat unser Anwalt die Rechnung dann auch nachträglich korrigiert.

Hallo an Alle, ich habe die Rechnung eben noch mal gesehen. Er will Grundgebühr 160Euro 140Euro Verfahrensgebühr 140Euro Erledigungsgebühr 30Euro Kopiergebühr und dann noch Kleinkram. Normalerweise richten sich doch die Gebühren nach dem Streitwert. Den gab es ja so nicht und mein Sohn ist noch minderjährig.Wie verhalte ich mich da jetzt am besten? Liebe Grüsse

Hallo lene09,

er dürfte höchstens ein Beratugnshonorar verlangen, aber keine Verfahrensgebühren, da es zu keinem Verfahren gekommen ist!...

Gruß. Emmy

Bei der Anwaltskammer.