Wo finde ich hilfreiche Informationen für ein Vorstellungsgespräch - Personalwesen öffentlicher Dienst?
Wo finde ich hilfreiche Informationen für ein Vorstellungsgespräch - Personalwesen öffentlicher Dienst?
Ich möchte mich insbesondere über wichtige Rechtsgrundlagen dieses Sachbereiches informieren, habe aber Angst, dass mir da was durchflutscht.
Evtl. könnt Ihr helfen?
2 Antworten
In der Stellenausschreibung ist meistens ein Ansprechpartner für Fragen zum Aufgabengebiet angegeben. Dieses Angebot solltest du nutzen.
Du solltest dich darauf vorbereiten, welche Aufgaben du genau zu erfüllen hast.
Wenn du dich zum Beispiel als Sachbearbeiter für Auswahlverfahren bewirbst, welche gesetzlichen Vorschriften zu beachten sind.
Bereite dich auch auf Fragen zur Motivation für deine Bewerbung, Teamfähigkeit, Konfliktfähigkeit und auch zur Belastbarkeit vor.
Na ja den Tarifvertrag hast du ja bereits, hinzu kommen mindestens noch Arbeitszeitgesetz, Bundesurlaubsgesetz, Beamtenrecht, Elternzeit, Mutterschutz, SGB- BEM, Eingliederung, Personalvertretungsgesetze, Schwerbehindertenrecht, Arbeitsschutz, Reisekostenrecht, Kenntnisse im Berechnen von Fristen - evtl noch etwas speziell für deine Behörde.
Das Führen von Streitgesprächen.