wo finde ich eigentlich den vorleistungsvermerk der gkv
Deutsche (Versicherungs-)sprache schwere Sprache.....hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen....zum Einreichen der Zahnarztrechnung bei der Pkv benötige ich den "Vorleistungsvermerk" der Gkv. Ich habe alle Unterlagen durchgeschaut und nur einen Brief der Gkv gefunden wo steht dass für meinen Zahnersatz ein Festzuschuß (Kassenanteil) in Höhe von....übernommen wird (diesen Brief bekam ich nach dem Heilkostenvoranschlag). Auf der Rechnung die ich einreichen will ist ein kleiner Abschnitt wo der Festzuschuß berechnet ist. Das Wort "Vorleistungsvermerk" finde ich allerdings nirgends. Kennt sich hier jemand aus-es wäre eine große Hilfe für einen "Versicherungsdeutschidiot" wie mich......
1 Antwort
Hallo,
"Vorleistungsvermerk" heißt nur, dass die PKV einen Nachweis benötigt, was die GKV gezahlt hat. Als Nachweis kann man den Brief der GKV, eine Durchschrift des "Heil- und Kostenplans" (= Kostenvoranschlag mit dem bewilligten Kassenzuschuss) oder die Rechnung des Zahnarztes, wenn dort der GKV-Anteil in Abzug gebracht wurde.
Wenn der GKV-Anteil nicht direkt vom Zahnarzt abgerechnet wurde, möchten manche Privatversicherung den GKV-Brief, welcher Anteil auf das Versichertenkonto erstattet wurde.
Manchmal möchten Privatversicherngen einen Nachweis, dass die GKV keinen höheren Zuschuss (z.B. wegen niedrigeren Einkommens) zahlt.
http://bundesrecht.juris.de/sgb_5/__55.html
Gruß
RHW
Gerne!
lieben dank