Also um den Sachverhalt kurz zu halten.
Ich habe zum zweiten mal meinen Führerschein verloren innerhalb der Probezeit.(zu schnell auf autobahnen) Erstes mal nach nicht absolvierten Aufbausiminar. Danach schwarz gefahren erwischt (7x),während dessen Aufbausiminar gemacht. Neuerteilungsantrag, Auflage zur MPU wegen schwarz fahrens. Bestanden und danach wieder den Lappen bekommen. Jetzt hab ich den wieder verloren nachdem ich zum 2 mal 2 4 zu schnell in der 120 Zone war.
Jetzt meine Frage. Seit kurzem wurden für die Führerschein Neulinge die Klassen sowie ein Ablaufdatum für diese geändert. Somit gibt es die Klassen T und L nicht mehr sowie ist der FS auf 15 Jahre begrenzt! Wenn ich den FS jetzt neu beantrage, bekomme alle alten Daten auf meine Pappe oder ist meiner jetzt auch begrenzt obwohl meine wirkliche 1.ersterteilung 2008 war?
Sollte das nämlich der Fall sein, würde ich meinen FS einfach in Bulgarien neu machen. Hab alles was ich brauche und mich genug erkundigt. Hab nen Wohnsitz (ja ein zweitwohnsitz reicht dafür) bei einem bulgarischen Freund. Der mir natürlich auch Dolmetscher mäßig helfen kann. Fahrschule habe ich schon in Sofia und Prüfungen kann man auch alle in Deutsch ablegen, gott sei dank der EU :) Der Spaß kostet mich ca 350 Lew (Leva) also ca. 175 Euro plus natürlich die Anfahrtskosten. Übernachten kann ich bei meinem Kumpel.
Die Neuerteilung hier in Berlin kostet knapp 220 Euro, wobei natürlich die mir wieder eine MPU aufdrücken könnten. Da nach Entzug und neuerteilung mindestens 3 Monate liegen müssen habe ich in dieser Zeit, Zeit darüber nach zu denken welche Option ich von beiden nehme. Preislich bin ich fast auf dem selben Niveau.
Nachteile D. FS.. Eventuell MPU, FS Ablaufdatum nach 15 Jahren, Probezeit noch bis ende 2015 (da ich 3 Jahre zw. Zeitlich den FS nicht hatte wegen schwarz fahren)
Nachteile Bulgarische Papiere. Langer Hinweg, Lappen muss komplett neu gemacht werden (ca 2 Wochen intensiv Lehrgang beim ersten bestehen der Prüfungen der th. Und praktischen D. I. A)