Wird Kindergeld rückwirkend gezahlt?
Hallo,
ich habe einen Weiterbewilligungsantrag auf kindergeld für meinen 18 Jährigen Sohn gestellt.Es fehlten noch Unterlagen und somit kam das Formular zurück und sollte bis zum 14.10. ausgefüllt von mir zurückgeschickt werden. Das habe ich gemacht, jedoch gerade erfahren, dass es erst am 17.10. angekommen ist und nun ca. 6 Wochen dauert, bis es bearbeitet wird. Bekommen wir das Geld nun rückwirkend gezahlt?
Danke schonmal!
4 Antworten
Bekommen wir das Geld nun rückwirkend gezahlt?
Ja.
Man Kindergeld sogar rückwirkend für das laufende Jahr und die 4 Jahre davor beantragen.
So wie ich es kenne, gilt immer das Eingangsdatum bei den Behörden als Antragsdatum, und auch wenn die Bearbeitung einige Zeit dauert, wird rückwirkend ab Antrag gezahlt. Sicher ist es in Deinem Fall auch so, wie die 3 Tage Verspätung berechnet werden, kann ich nicht sagen, weshalb erkundigst Du Dich nicht bei der Kindergeldstelle, die können Dir doch genau Bescheid sagen, wie sie es handhaben.
Das ist wohl bei den Behörden usw. jetzt immer so, meist nur Band an und warten, warten bis man aus der Leitung fällt, habe das seit Tagen bei der Versicherung erlebt. Trotzdem versuche es weiter, irgendwann klappt es dann doch.
Schau hier www.lbv.bwl.de/vordrucke/KG%202oed.pdf
im Normalfall Ja
... also eine bekannte von mir hat über 2 Jahre rückwirkend Kindergeld bezahlt bekommen
Ja, denke werde nochmal dort anrufen....es ist nur sehr schwierig, dort jemanden dran zu bekommen....ständig Leitung belegt :)