Wird eine Nintendo Switch gepfändet?
Ich habe aktuell ca 1000€ Schulden, weswegen auch bald ein Gerichtsvollzieher vorbeikommen wird, das einzige "Wertvolle" das ich besitze ist eine Nintendo Switch in einer speziellen Pokemon Edition, die ich mir vor knapp 3 Jahren gekauft habe, als ich noch keine Schulden und auch eine Arbeit hatte, allerdings hat sich dann alles sehr schnell gewandelt und ich konnte nichts mehr bezahlen und lebe auch nur von ALG2.
Da Gaming eins meiner wenigen Hobbies ist würde mich das echt mehr als nur schmerzen und ich hätte kaum noch Beschäftigung, vorallem in Pandemiezeiten...
Würde die Nintendo Gepfändet werden, wenn der Gerichtsvollzieher vorbeikommt und wenn ja, welche Möglichkeiten hätte ich das zu umgehen? Mehr Geld als den Freibetrag bekomme ich nicht und habe auch sonst nichts wertvolles daheim, Ratenzahlungen könnte ich nur minimale leisten, wobei ein Gläubiger das abgelehnt hat als ich angerufen wurde und ich gesagt habe ich kann nicht mehr in Raten zahlen...
5 Antworten
Wenn das Ding vollständig bezahlt = Dein Eigentum ist, dann liegt es im Ermessen des GV ob er sie als pfändungswürdig einstuft oder ob nicht.
ich hätte kaum noch Beschäftigung
Wenn das bezüglich eines Plastikteils Dein Ernst ist, dann tust Du mir leid.
Wie wäre es mit Arbeitssuche als Beschäftigung ...?
Eine gebrauchte Spielekonsole bringt ja nicht viel. Da sind die Kosten hoeher als der Erloes. Eine Pfaendung wird da wohl keinen Sinn machen.
Bei der Pokemon Edition koennte es anders aussehen, wenn sie denn wirklich wertvoll ist. Dann muesste sie aber schon sehr wertvoll sein und der Gerichtsvollzieher muesste das auch erst einmal erkennen.
Bei einer Versteigerung wird sie deutlich weniger bringen. Nach Abzug aller Kosten duerfte sich das nicht mehr lohnen.
Grundsaetzlich darf die Konsole zwar gepfaendet werden. Nur macht das normalerweise wirtschaftlich ueberhaupt keinen Sinn. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich der GV nicht dafuer interessieren.
Der Gerichtsvollzieher pfändet nur Gegenstände, die wenigstens bei einer Versteigerung die anfallenden Kosten herein bringen. Er wird mit dir gemeinsam ein Vermögensverzeichnis aufnehmen (früher Offenbarungseid), und evtl versuchen, mit dir eine Ratenvereinbarung zu treffen. Liegst du mit deinem Einkommen unter der Pfändungsfreigrenze gibt er den Auftrag an den Antragsteller zurück mit dem Vermerk "Pfändung unfruchtbar"
Die suchen nach Werthegenständen. Edelmetalle, Bargeld, Schmuck usw.
Vermutlich wird ihn deine Station nicht interessieren.
Ja wenn sie noch einen gewissen wert hat. Solang der Gerichtsvollzieher, da ist die Konsole bei nem Freund deponieren.
gebraucht komtm man auf knapp 200-250 euro auf ebay etc