Wieso sind Radfahrer so ignorant?
Hallo!
Vor Tagen war ich mit meinem Auto auf der 30-Zone-Straße unterwegs und habe einen älteren Herrn vor mir gehabt, der mitten auf der Straße mit seinem Fahrrad fuhr. Er platzierte sich absichtlich mitten auf der Fahrbahn so, dass das Überholen völlig unmöglich blieb und sein Fahrtempo blieb bei der Schrittgeschwindigkeit ... Auf das Hupen habe ich selbstverständlich verzichtet und musste mich in Geduld üben.
Dabei frage ich mich, wieso viele Radfahrer so rücksichtslos und ungemeinschaftlich sind (?)
4 Antworten
Du bist einer der mich versteht !!!!! Radfahrer sind frech ,rücksichtslos und arrogant zu gleich!!!
Und das dümmste ..der Autofahrer ist am Ende in den aller meisten Fällen schuld ..egal wie
Deshalb ja ne Dashcam anschaffen. Dann ist meist der radfahrer schuld, weil man es beweisen kann. Und wie ja mittlerweile allgemein bekannt ist ist es laut BGH als beweismittel zugelassen.
Darf man außerhalb vom Auto Filmen ??
Grundsättlich darfst du auf öffentlichem Grund für private zwecke sowieso filmen wie du lustig bist. Man darf nur nicht gezielt einzelne Personen in den Bildausschnitt führen. Du darfst auch nicht über Zäune auf ein Privatgelände filmen. Aber du darfst in ner Stadt zum beispiel auf der straße filmen wie du willst.
Nur für dashcams gibt es spezielle regelungen, die solltest du dir vorher anschauen. Die cams müssen nur simple kriterien erfüllen.
Nicht alle! Ich fahre selbst gerne Rad und halte mich an Verkehrsregeln, Radwege und Fahrtrichtung der Radwege, fahre mit Helm, im Dunkeln mit Licht, gebe Handzeichen und denke auf der Straße nicht, ich hätte sie gekauft. Ampeln sind für mich auch keine unverbindliche Überquerungsempfehlung.
Könnte mich aber selbst oft genug über andere Radfahrer aufregen, siehe auch meine Antwort...
Einer von tausenden
Aus meiner Erfahrung ist immer jemand ignorant. Als Radfahrer gibt es Autos oder Fußgänger, die einen eventuell aufregen und als Fußgänger eben Autos und Radfahrer, die in einigen Situationen rücksichtslos sind. Man kann nicht von einzelnen Erfahrungen auf alle Radfahrer projizieren, dass sie ungemeinschaftlich sind - das sind vielleicht mal welche, die dir über den Weg laufen, wann anders sind es andere Autofahrer, die für dich so sind. Kann passieren, ist ärgerlich, verstehe ich und sicherlich finde ich den Mann dann auch nicht mehr symphatisch, aber deswegen ist nicht die Allgemeinheit so.
Verallgemeinern wollte ich niemanden XD Unser Fahrlehrer hat uns vor Jahren in der Fahrschule gewarnt, dass viele Radfahrer Dominanz auf der Straße verteilen.
Du hättest hupen dürfen! Er hat als Pedaltreter so weit wie möglich rechts zu fahren.
Darf man Hupen wenn er auf der Mitte fährt?? Also rechtlich?
Wenn du ihn außerorts überholst oder eine Gefahrensituation entsteht auf jeden Fall.
Gefahrenzone??? Dann soll der Radfahrer mal nicht blöd weiterfahren und so gut es geht Platz machen...aber das ist nie der Fall !!!! Hauptsache Schmerzensgeld einkassierten
Gefahrensituation! Nicht Zone. Eine gefahrensituation entsteht schon wenn du ihn überholen musst. Wenn er dann auch noch mittig fährt hup ruhig. Ist vollkommen ok und richtig.
Ich hab mal so einen Deppen so erschrocken dass er umgestürzt ist vor schreck. Karma is a bi*ch.
Ich muss noch loswerden, dass der Herr am Fahrrad absichtlich mitten auf der Straße fuhr und wollte mich nicht vorbeilassen. (Darüber ärgere ich mich sehr, dass solche arrogante Menschen unsere Welt betreten haben.)
Ja das ist das Problem..dann fällt er extra hin beim hupen und dann haben wir den Salat
Egal was: Karma holt jeden ein! XD
Die werden immer frecher da in Deutschland die Autofahrer sich alles gefallen lassen von Fahrradfahrer, deswegen werden die immer frecher und meinen die haben immer recht. Niemand Hupt oder sagt was. Letztens hab ich einen Herrn gesehen mit einem Dreirad er hat parallel zu einer Bushaltestelle angehalten mitten auf der Straße und die Auto mussten wegen ihn auf gegen Verkehr warten bevor sie ihn überholen konnten.
Sollte man den Radfahrer anhupen oder etwas zu ihm sagen, dann wird man mit der Polizei gedroht ...
So sehe ich es (leider) ebenfalls ...