Wie zieht man in eine weit entfernte Stadt (Wohnung- und Jobsuche)?
Hallo,
schon immer gibt es eine Region in der ich gerne leben würde.
Die Frage ist nur, wie schafft man es, wo anders hinzuziehen? Man braucht eine Wohnung und Arbeit. In welcher Reihenfolge sucht man?
-
Man sucht erst eine Wohnung und wenn man die hat, sucht man sich vor Ort eine Arbeit. Probleme: Zum einen gibt einem wahrscheinlich kein Vermieter eine Wohnung wenn man keine Arbeit vorweisen kann. Zum anderen bekommt man vom Amt kein ALG wenn man selbst kündigt um umzuziehen.
-
Man sucht sich erst eine Arbeit und dann eine Wohnung. Probleme: Man muss für jedes Vorstellungsgespräch weit fahren und einen ganzen Tag Urlaub nehmen. Aber ok. Dann bekommt man den Job und muss an Tag X anfangen. Bis dahin MUSS man eine Wohnung finden und ist örtlich gebunden und müssen kürzester Zeit eine Wohnung finden UND umziehen. Das gestaltet sich am Immobilienmarkt heutzutage aber auch nicht besonders einfach. Zudem bekommt man Wohnungen ja ohnehin schon schwer, wenn man nicht schon nachweisen kann, dass man beim aktuellen Arbeitgeber schon eine Weile ist.
Also wie regelt man einen Neuanfang in einer anderen Stadt?
Andere schaffen das doch auch, aber wie?
Ich komme immer wieder auf oben genannten Teufelskreis.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Aber ich irre irgendwo im dunklen Wald rum und sehe beim besten Willen keinen Weg?!
Etwas Startkapital hätte ich. (Eiserne Reserve. Wenn nicht für den größten Traum die Ersparnisse aufgeben, für was dann). Dennoch ist es kaum zu schaffen.
Ich bitte um Tips und Ratschläge, denn ich möchte den Traum verwirklichen, jetzt wo ich kaum was zu verlieren habe. (Der Job hier ist mir nicht wichtig und aus der Wohnung muss ich in einige Jahren wegen Umbau eh raus also kann ich jederzeit umziehen.)
Wer hat die Patentlösung?
DANKE
PS Es gibt keine Hilfe von irgendwem, falls das kommen sollte, wie Familie, Freunde. Ich bin völlig auf mich allein gestellt.
3 Antworten
Also ich würde Dir Variante 2 vorschalgen:
erst eine neue Arbeitsstelle suchen ... und erst dann die Wohnungsuche in Angriff nehmen ....
auch wichtig wegen der Anfahrt zur Arbeit .... wo wohnt man am günstigsten (Nähe zu Arbeitpaltz / günstiger Fahrtweg)
außerdem will eine Wohnung auch bezahlt sein .. mit festem Job hat man beim Vermieter eindeutig bessere Chancen als man sie als "Arbeitssuchender" hätte
Wenn du schnell einen Job brauchst - geh zur Zeitarbeit. Da kannst du innerhalb weniger Wochen in jeder größeren Stadt unterkommen. Und innerhalb der 6 Monate Probezeit auch wieder raus - dann wohnst du dort und das Amt muss bezahlen. Was die Wohnung betrifft - das ist schon schwerer. Es gibt u.U. Möglichkeiten, erst mal vorübergehend in einer WG unterzukommen und dann vor Ort zu suchen. Oder (außerhalb der Saison) in einer Ferienwohnung/ einer kleinen Pension oder einer Jugendherberge usw. - da gibt es durchaus "bezahlbare" Angebote, wenn du deine eisernen Reserven dafür opferst. Am besten die Möbel dort, wo du jetzt wohnst, verkaufen - spart Lager- und Umzugskosten, bringt noch mehr "Reserven" und du kannst deine "Erstausstattung" auch über ebay kleinanzeigen organisieren - ziehe selbst liebend gerne um und habe schon seit mehreren Umzügen nichts "Neues" mehr gekauft... Eine andere Möglichkeit ist der Bundesfreiwilligendienst - das ist einigermaßen anerkannt (von Ämterseite), und die "Arbeitgeber" sind dir z.T. auch bei der Wohnungssuche behilflich. Und es gibt auch die Möglichkeit, als "Hausangestellte/r" irgendwo unterzukommen - ob Kinder- oder Seniorenbetreuung, Haushalts- oder Gartenarbeit - aber das muss dir schon liegen und du bist sehr vom Arbeitgeber abhängig...
Ich hoffe, du findest ein paar Anregungen! Viel Spaß beim Umzug jedenfalls...
An Deiner Stelle würde ich mit der Jobsuche beginnen. Eine Wohnung, WG oder irgendwas vorübergehendes zu finden, ist immer möglich. Falls Deine "eiserne Reserve" für 3-4 Monate Miete und "Überleben" reicht, such Dir einfach ne Wohnung/WG. Geld verdient man auch immer irgendwie. Jobben im Cafe, sich in der Umgebung umhören, etwas offen und kreativ sein... Eigentlich reicht es, mutig genug zu sein und einfach den Schritt zu tun. Wie herum ist fast egal, Du musst es nur TUN. Es funktioniert dann schon. (So machen andere das auch. Sie tun es einfach).
Das wird schon, also: Viel Glück!