Wie wird eine vorzeitig gekündigte betriebliche Altersvorsorge der Sparkasse/Pensionskasse versteuert?
Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen. Letztes Jahr, im April 2016, habe ich meine betriebliche Altersvorsorge der Sparkasse/ Pensionskasse nach ca. 9 Jahren vorzeitig gekündigt. Der auszuzahlende Betrag wurde über mein Arbeitgeber auf meine Monatsabrechnung versteuert und auf mein Konto ausbezahlt.
Nun muss ich für das Jahr 2016 eine zusätzliche, scheinbar fehlende Einkommensteuer zahlen. Kann das wirklich sein? Die Auszahlungssumme wurde doch schon über meine Gehaltsabrechnung versteuert. Das ist echt übel... ich kann es nicht glauben, das mehr als 3/4 von meinem Geld an den Staat geht und ich scheinbar zweimal steuern zahlen muss. Hoffentlich kann mir bitte jemand helfen und einen wertvollen Tip geben.
2 Antworten
Unter bestimmten Umständen kann eine betriebliche Altersvorsorge ermäßigt versteuert werden - siehe auch https://www.abfindunginfo.de/betriebliche-altersvorsorge-mit-fuenftelregelung-versteuern
Ob die Bedingungen dafür bei Dir gegeben sind, lässt sich aber anhand der Angaben nicht nachvollziehen. Am besten, Du suchst Dir einen Experten zur Hilfe.
Vielen Dank für den Link. Ich versuche mich mal in das Thema reinzulesen. Wobei ich denke das wird heftig werden für ein Leihe wie mich ;-)
Sind auch SV-Beiträge einhehalten worden?
War der Arbeitgeber an der PK beteiligt mit zusätzlicher Leistung oder war dies eine reine Entgeltumwandlung? Wenn der Arbeitgeber beteiligt war, kann es sein, dass er die noch nicht unverfallbaren Beiträge einfach zurückgefordert hat. Das Recht hat er.
Das war eine reine Entgeltumwandlung ohne Arbeitgeberanteile.