WWK betriebliche Altersvorsorge kündigen?
Und gleich noch eine betriebliche Altersvorsorge. Ich versuche schon seit Monaten, Kontakt zur WWK herzustellen um Informationen über die BAV (läuft seit 2008 mit Gehaltsumwandlung und Zuschuss vom AG) meiner Frau zu bekommen. Diese wollen wir nun kündigen. Der AG (VN) würde diese kündigen. Jetzt lese ich mich durchs Internet und lese auf der einen Seite, geht, auf der nächsten Seite, geht nicht... Wie sehen Eure Erfahrungen damit aus? Kann ich mit einem Rückkaufswert rechnen, der mit 1100,-, angegeben wird, obwohl knapp 1.700,- einbezahlt wurden? Oder muss ich mit Abzügen rechnen? Auch an dieser Stelle schon mal danke!!
2 Antworten
Hallo daboeng, wenn Du einen Teil Deines Gehaltes in die betriebliche Altersvorsorge steckst, dann zahlst Du darauf weniger Beiträge zur Sozialversicherung bzw. weniger Lohnsteuern. Wenn Du nun diese Anlage auflöst, werden diese Zahlungen fällig. daher würde ich mir wirklich gut überlegen, ob Du die BAV wirklich auflöst, eine Zahlpause bei der BAV - bis es Dir fiannziell wieder besser geht - wäre wohl günstiger. Nimm auf jeden Fall Kontakt mit der WWK auf und laß Dir - bevor du die Anlage auflöst - Musterberechnungen geben.
Diese wollen wir nun kündigen.
Welcher Durchführungsweg (Direktversicherung, Pensionskasse, Pensionsfonds, Unterstützungskasse oder Direktzusage) liegt vor?
I.d.R. kann die bAV aber gar nicht gekündigt werden. Eine Kündigung würde zu einer Beitragsfreistellung führen und dennoch vor dem 60. Lebensjahr keine Auszahlung an euch bewirken.