Wie wird die stationäre Kinder- und Jugendhilfe finanziert?(auch als Heimerziehung bekannt)?
Ich bin 15 und interessiere mich sehr für die stationäre Kinder- und Jugendhilfe, weil es ein Arbeitsfeld ist, wo ich mich in ein paar Jahren sehen könnte. Ich verstehe aber noch nicht ganz, wie sich dieses Arbeitsfeld finanziert. Habe schon versucht viele Informationen in der Fachliteratur zu finden, aber so richtig schlau bin ich noch nicht geworden :(
2 Antworten
Die Städte und Gemeinden tragen die Hauptlast der Jugendhilfekosten (Anteil an den Gesamtausgaben der Gemeinden 1994 = 6,9 %), denn die Finanzierung der öffentlichen Jugendhilfe obliegt zu rund 85 % den kommunalen Gebietskörperschaften, rund 14 % tragen die Länder und 1 % der Bund. Kreisangehörige Städte und Gemeinden tragen die Kosten der Jugendhilfe über die Kreisumlage, soweit sie nicht selbst ein Jugendamt haben.
http://www.kinder-jugendhilfe.info/wai1/showcontent.asp?ThemaID=5024
Info von 2009!
Ansonsten von 2019:
Vielen lieben Dank!!! Das ist super lieb, werde mich einlesen.
Von der Regierung natürlich.
Es ist eine städtische Institution die dem Kindeswohl dient und dafür ist die Bundesrepublik zuständig, dass es auch ausreichend für die Kinder gefördert wird.
Ja die Regierung klingt aber für mich sehr allgemein. Es gibt ja auch die Selbstfinanzierung, die nichts mit der Regierung zu tun hat. Ist zwar nicht die Hauptfinanzierung einer Einrichtung des betreuten Wohnens, aber gehört doch auch dazu oder nicht?