Wie schnell darf ich bei Nässe auf der Autobahn fahren? Habe heute Prüfung =(
Moin Moin,
habe um 11:30 meine Fahrprüfung und bin schrecklich nervös!
Also frag ich lieber nochmal :|
Wenn ich nachher auf der Autobahn unterwegs bin... und es sollte regnen (egal ob leicht oder stark).... muss ich dann generell 80 fahren? Oder nur sobald ich das Schild "bei Nässe 80" sehe?
Ich habe seit Samstag einen neuen Fahrlehrer.. der ist total streng und hat mir keine Fragen mehr beantwortet :(
Danke schonmal...
Kathy
15 Antworten
Die Geschwindigkeit sollte immer den Straßen-, Wetter- und Sichtverhältnissen,sowie der Verkehrslage angepasst werden.
Ich mußte auch schon mal Schrittgeschwindigkeit bei Platzregen fahren.
Viel Erfolg bei der Prüfung
(Eltern holt die Kinder rein - Kathy macht den Führerschein)
Die allgemeinen Geschwindigkeitsvorgaben einhalten, es seihe denn es sind Schilder da worauf bei Nässe eine andere Bergrenzung steht.
Der Fahrlehrer ist doch dazu da, Fragen zu beantworten - bis zur Prüfung... Mit "streng" hat das nun gar nichts zu tun. - Ich würde mich bei der Fahrschulleitung beschweren.
Du mußt "angepaßt" fahren.
Lediglich das Schild "bei Nässe" zwingt Dich zur Einhaltung einer Höchstgeschwindigkeit, wenn die Straße komplett naß ist - wobei das durchaus interpretationswürdig ist, so daß Du lieber etwas eher Dich dran hältst.
Sonst ist das Reduzieren der Geschwindigkeit angesagt, wenn z.B. Rutschgefahr durch Aquaplaning besteht, wenn die Fahrbahn allgemein keine höhere Geschwindigkeit zuläßt, wenn der Bremsweg sonst zu lang würde (bei Nässe auf größere Abständ achten!)...
Fahrprüfung bei Regen dürfte so ihre Tücken haben...
Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach Nässe 'ein durchgehender Flüssigkeitsfilm auf der Fahrbahn' ist.
Danke an alle, habe meine Prüfung gestern bestanden =)
gratuliere
Das an Autobahnen zu sehende Schild "bei Näse 80 km/h" besagt, so kenne ich das, bei geschlossenem Wasserfilm, darf 80 km/h als Höchstgeschwindigkeit gefahren werden.
Wie soll man den "geschlossenen Wasserfilm" erkennen. Normal wenn z.B. hinter Vorausfahrenden eine Reifen-Spur auf der Strasse zu erkennen ist. Im Zweifelsfall würde ich nicht lange diskutieren, sondern: dann darf 80km/h nicht überschritten werden, ehe weniger, eben der Situation angepasst im Ernstfall die nächste Parkmöglichkeit anzufahren.
Solange kein Verkehrszeichen etwas anderes sagt, so schnell wie die Situation es zulässt ohne sich selbst oder andere zu gefährden .... langsamer - aber nicht zum Hinderniss werden, mehr Abstand lassen zum Vordermann, erhöhte Aufmerksamkeit, voraussachaund fahren und lieber auf 3 oder 4 Autos vornedrann schauen als nur auf den Vordermann...
Das muss man nicht interpretieren - da gibt es massig Urteile dazu! sobald der Vordermann eine sichtbare Spur zieht - was schon bei Nieselregen der Fall sein kann - gilt dies als Nässe und die angegebene Höchstgeschwindigkeit darf nicht überschritten werden