Wie oft muss ein Vater sein Kind holen? Gibt es eine Gesetzliche Regelung?
Hallo! Ich habe einen vier jährigen sohn und lebe vom vater getrennt...mein problem ist das der Vater den kleinen nur alle 4-6 wochen einmal hohlt..für eine höchstens zwei übernachtungen...das ist für meinen sohn viel zu wenig...er weint und vermisst seinen vater..tel oft mit ihm und bettelt jedesmal das er ihn doch so gern sehen würde..ich merke regelrecht wie sehr er unter der trennung von seinem vater leidet...
Dieser findet da aber nur "süss" und "rührend" das sein sohn ihn so vergöttert...er hat zwei we im monat frei und sieht die 1,5 std. autofahrt als anlass das es nicht gehen würde, wenn er eine woche urlaub hat fährt er mit seiner freundin in urlaub...
Gibt es eine gesetzliche regelung das ein umgangsrecht das so selten, unregelmäßig und kurzfristig ist nicht gut für ein kind ist?! Auch ich möchte endlich einmal planungsmöglichkeiten haben, ich liebe meinen sohn, aber ich bin nicht nur mutter, sondern auch noch ich selbst...
Was kann ich tun..mit ihm reden bringt nichts...er ist der ansicht das er seine pflicht mehr als gut erfüllt...
7 Antworten
Schalte das Jugendamt ein und hol Dir dort Unterstützung. Üblich ist ein Besuch alle zwei Wochen. Eine gesetzliche Grundlage dafür gibt es nicht. Wohnt der Kindsvater sehr weit weg, arbeitet unregelmäßig etc.? Das spielt alles dabei eine Rolle. Und hier vermischt sich auch Dein Wunsch nach mehr "Freiheit" mit der "Sorge" um das Kind. Trenn auch das.
normalerweise alle 14 tage. das steht dem kind auch so zu. aber sei froh, das der vater ihn überhaupt mal holt. meine kinder haben ihren "vater" seit mehr als 4 jahren nicht gehört oder gesehen.
Ist das nicht schrecklich? Die armen Kinder!!
man kan den vater zu nichts zwingen, es kann nur eine anregung geben mehr aber nicht
Bei meiner Freundin holt der Mann die Lütten alle 2 Wochen..
ja eben...das wär mal ein ding...die kinder den vätern die nicht wollen einfach mal vor die tür setzen, mit rucksack und tasche... :o) Ne natürlich geht das nicht...aber die papa gesichter wären schon was für ne versteckte kamera kann ich mir denken :o)
Du glaubst nicht, was das für ein gleichgültiger, eiskalter Ar.. das ist..
klar doch, erst trennen, dann vom Vater fordern, öfter für die Kinder da zu sein. Bin selbst betroffen und weiss wie das ist!. Tochter wohnt wegen Mutter 560 Km von mir weg. Um sie zu holen, sind 2 Tagesreisen vonnöten. Alleine die Zugfahrt kostet 450 Euro. Schönen Dank an meine EX!!!!
Bist Du verbittert? Zu einer Trennung gehören immer zwei und die Leidtragenden sind immer die Kinder!
ich bin schon lange nicht mehr verbittert..die trennung ist lange her, ich liebe mein leben, ich bin unglaublich glücklich! Nur mein sohn eben nicht so wie er sollte..und das tut einem elternteil das sein kind liebt nunmal weh ;o)
aber ich denke das ist nicht leicht...
Wenn Dein Sohn alt genug ist, wird er Dich schon öfter aufsuchen.Du machst Dir ja wenigstens Gedanken..
mir bleiben nur die Ferien, um meine Tochter zu holen.
War noch nicht fertig... Hört sich bei Dir an, wie bei meiner Freundin. Am liebsten würde er die Lütten gar nicht nehmen.Auch in den Ferien müßte er sie die Hälfte der Zeit nehmen.Macht er auch nicht. Wurde sogar gerichtlich festgelegt. Aber meine Freundin weiß auch nicht, was sie tun soll.Sie setzt ihm die Kinder ja nicht auf die Treppe. Die Kleinen leiden total!